• Hiwweltour in Rheinhessen

March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mein letzter Ausflug im Sabbatical führt mich nach Rheinhessen, und zwar nach Siefersheim. Hier gibt es laut meinem Ausflugsführer eine schöne Wandertour durch die Weinberge. Da heute herrlichstes Frühsommerwetter ist, freue ich mich auf Genusswandern im Sonnenschein!

Die Wanderung führt mich wie versprochen durch sonnige hügelige Landschaften, vorbei am romantischen Ajaxturm nach Neu-Bamberg. Zwischendurch verweile ich immer wieder, ruhe auf einer Bank aus und genieße einfach die weiten Blicke und das Hier und Jetzt. An einer Weggabelung stelle ich fest, dass ich mich auf einer „Hiwweltour“ befinde. Von Birgit weiß ich, dass es davon 9 Stück gibt in Rheinhessen. Da freue ich mich, dass ich ungeplant darauf gestoßen bin! 😊

Die Hiwweltouren zeichnen sich durch sanfte Auf’s und Ab‘s aus und schön gelegene Holzliegen und Bänke. Auf der Holzliege am Adlerdenkmal schaue ich eine ganze Weile in die Landschaft. Eine dreiköpfige Familie picknickt nebenan. Wir lachen herzhaft, als der ca. 10jährige Sohn halb auf das steinerne Denkmal klettert und ganz stolz herunterspringt.

Einen Hügel weiter komme ich mit zwei Frauen ins Gespräch, die von einer weiteren Holzliege den Ausblick genießen. Sie kommen aus der Gegend hier und geben mir noch einige Tipps. Mit vielen Schleifen und kleineren Umwegen komme ich schließlich nach ca. 4 Stunden wieder in Siefersheim an. Jetzt habe ich erstmal Lust auf einen fetten Eisbecher und fahre dafür in den Nachbarort.

Da es bis zum Sonnenuntergang noch eine Weile dauert, beschließe ich, noch zum Rotenfels bei Bad Münster am Stein zu fahren. Den Tipp hatten mir die beiden Frauen auf der Holzliege gegeben. Ich bin überwältigt, als ich dort ankomme! Es soll die höchste senkrechte Felswand nördlich der Alpen sein. Wow!

Ein Holzgeländer führt an der Steilwand entlang. Der Blick geht tief nach unten und hinüber auf die gegenüberliegenden Hügelketten. An jeder Ecke gibt es neue Perspektiven auf den Felsabbruch und die Landschaft - und natürlich unzählige Fotomotive! Ich bin sehr dankbar für diesen Tipp und freue mich hier zu sein! Nachdem ich dieses Highlight ausführlich genossen habe, fahre ich sehr erfüllt mit meinem Autochen wieder nach Hause - ein wunderbarer letzter Ausflug!