Satellite
Show on map
  • Day 43

    Quito -Latacunga -Baños

    June 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

    Da es ich nicht so Lust hatte, die Gegend alleine zu erkunden, buchte ich eine Tour nach Mindo. Da besuchten wir ein Schmetterlingshaus, einen Wasserfall und eine Schokoladenfabrik, da Ecuador einer der grössten Kakao-Produzenten ist. Am nächsten Tag besuchte ich die Stelle, wo der Äquator ausgemessen worden ist. Da hatten sie auch eine Sonnenuhr, welche interessant war und einem alles erklärt wurde. Es folgte ein Stopp in Otavallo, einem riesigen Markt mit handgemachten Sachen. Sehr eindrücklich fand ich, dass die Verkäufer vor allem Indios waren. Als ich einen Pullover anprobierte, fragte ich die Verkäuferin, ob sie einen Spiegel habe. Da dies nicht der Fall war, hielt ich ihr das Handy hin, damit ich ihn auf einem Foto betrachten konnte. Da sagte sie mir, sie wissen nicht, wie das gehe. So alt war sie nicht, aber süss, dass sie noch nicht mit diesen Technologien in Kontakt gekommen ist!

    Nach Quito fuhr ich weiter nach Latacunga, dort ünernachtete ich in einem Hostel, das super war, um Leute kennenzulernen. So ging ich am nächsten Tag mit Zweien vom Hostel zur Kraterlagune Quilotoa. Die Farbe des Wassers ist schön türkis und dass es zwischendurch regnete wurde mit einem Regenbogen entschädigt. Ausserdem gab es bei der Lagune viele spannende geologische Sachen, es fehlte mir zwar jemand, der auch daran interessiert war, aber Freude hatte ich trotzdem, dass ich etwas erkannte ;)

    Nach einer weiteren Übernachtung in Latacunga ging es am nächsten Tag zum Cotopaxi, wir fuhren mit dem Auto bis zum höchsten Parkplatz bei ca. 4500m. Der Vulkan ist so hoch wie der Kilimanjaro! Die Besteigung bis ganz oben traute ich mir nicht ganz zu, im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass es schon möglich gewesen wäre, da ich beim Gletscheranfang bei 5050 m ü.M. (bis wo wir gingen) noch keine Anzeichen von der Höhe spürte. Da das Wetter aber alles andere als ideal war, war ich nicht so traurig, mich nicht 7 h durch den Schnee kämpfen zu müssen ;)

    Anschliessend an die Tour ging ich nach Baños, hier traf ich Annaka, eine Bündnerin, welche ich bereits in Latacunga kennengelernt hatte. Mit ihr ging ich gestern zur Casa del Arbol, einem Spielplatz mit Schaukeln, Baumhäusern, Seilbahnen. Den Rückweg gingen wir zu Fuss, während uns die Hostelbesitzer nach oben fuhren. Heute haben wir Canyoning gemacht, da springt und klettert man Wasserfälle runter lässt sich im Wasser treiben. Es hat mega Spass gemacht, auch wenn viel Konzentration nötig war, um nicht auszurutschen und auch immer wieder etwas Überwindung nötig war, um in den Strudel zu springen :)
    Read more