Moskau, Russland

May 16, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Am Abflug-Terminal angekommen, standen wir am Eingang vor einem der voll bewaffneten Soldaten, die kontrollierten, wer genau den Flughafen betreten wollte. Blöd nur, dass man nur berechtigt war das Terminal zu betreten, wenn man ein gültiges Flugticket vorweisen konnte. Irgendwie hatten wir es diesmal völlig verplant einen Screenshot der Buchungsdaten auf dem Handy zu speichern, da wir die vergangenen Male auch ohne Ticket in den Flug einchecken konnten. Dass wir aber zum betreten des Terminals das Ticket benötigten, daran hatten wir nicht gedacht. Die Mail hatten wir auch nicht zur Verfügung, da wir kein Internet hatten. Also versuchten wir irgendwie ein freies WLAN zu finden, in dass wir uns einloggen konnten. Leider Fehlanzeige. Nach etwas hin und her fanden wir jedoch jemanden, der uns auf einen anderen Eingang des Terminals verwies. Hier konnten wir zumindest erst einmal in eine Art abgetrennten Vorraum, in dem wir Wifi-Zugang hatten und so die Mail abrufen konnten. Damit ließen uns dann auch die Soldaten durch den eigentlichen Eingang. Zwei Stunden mussten wir noch am Flughafen überbrücken, in denen wir uns für ein kleines Schläfchen in eine Ecke des Flughafens verzogen. Der Checkin-Schalter öffnete 02:00h und bei dem Prozedere, der Gemütlichkeit der Inder, der zähen Sicherheits- und Passkontrolle waren wir mehr oder weniger fast genau zur Boarding-Zeit an unserem Gate.
    Sechs Stunden Flugzeit, plus Zeitverschiebung lagen nun vor uns. Wir landeten gegen 09:00h russischer Zeit am Flughafen in Moskau, wo wir knapp fünf Stunden Aufenthalteszeit vor uns hatten.