SK Town Matara - oder lonley Meddawatta

February 10, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Matara ist eine puslierende Stadt mit mehr als 43.000 Einwohnern und daher erwartete Maren nicht unbedingt gutes von diesem Reiseziel. Als wir von Marissa ins TukTuk stiegen war also nicht unbedingt klar, dass uns ein paar sehr ruhige und chillige Tage erwarten würden.

SK Town Beach oder anders in Meddawatta östlich am Rande Mataras. Es brauchte nur 5 Minuten um aus die hitzigen Stadt raus zukommen und dort anzukommen wo scheinbar wirklich weniger Leute hinfinden. Zwar gibt es ein Sufcamp, aber dennoch zählt SK Town nicht unbedingt zu den HotSpots einer Sri Lannka Reise. Ein Beach Break typischer Sandstrand, aber eben auch Klippen, die denen die Häuser eher nach oben als direkt an den Strand gebaut werden. Wir fanden im Ocean Breeze aber dennocch am westlichen Ende die direkte Strandlage. Ein kleines "Guesthouse" welches im den kleinen Ansprüchen eines Hotels geführt wird. Wieder mit einem Janaker mehr Bekanntschaft gemacht :) So wunderten wir uns über einen Willkommens-Juice und über die sehr modischen Zimmer samt Multifunktionsdusche. Waaaauuuu. Alles andere an der Umgebung war allerdings tpischer Srik Lanka Mittelklasse Standart und ein Standart in dem wir uns auch einfach wohl fühlen. Gegessen haben wir im Ocean Breeze nur das inbegriffene Frühstück, ansonsten waren wir jedesmal vom Black Sand Point Restaurant begeistert. Ein kleines familiengeführtes Strand Restaurant mit der wohl liebenswürdigstens Restaurant Mutti, die wir bisher treffen dürfen. Dazu führt die Familie ein kleine Turtle "Aufzucht Station". Sobald in der näheren Umgebung Schildkröten Eier legen, werden sie hier her gebrach, damit sie an einem ruhigen Ort schlüpfen und wieder entlassen werden können. Ein großes Glück für Maren, denn gleich am zweiten Tag kam ein Motorrad mit gerettenen Schildkröten-Eiern angefahren. Es fühlte sich schon ein wenig nach Schildkröten-Mutter-Glück an die 130 Eier vorsichtig in ein Loch zu legen und zu vergraben. Das Schlüpfen werden wir zeitlich leider nicht mehr erleben dürfen, aber wir haben immerhin einen kleinen Beitrag geleistet.
    Ansonsten blieb es ohne große Aufregungen. Samstag betrinken sich tatsächlich ein paar Locals am Strand und kaum hatten wir, dadurch angesteckt, entschieden auch mal abends auszugehen, fing es auch schon an zu gewittern. Irgendwie sollte es nicht sein und verbrauchten die Samstag mit ein paar Drinks und einem selbstgebastlten Dosen-Kniffel auf dem Balkon. Die Portugiesen namens Viktor und Salt auf dem Balkon nebenan waren ausgeh technisch leider auch keine Hilfe.

Surf ...ja gut was soll man sagen, auch hier fanden wir nicht die überrragenden Wellen, Beack Break vom feinsten und dazu auch noch klein. Aber immerhin so dicht am Strand, dass Maren ein paar Aufnahmen machen konnte. Jetzt gibt es immerhin wieder ein paar aktuellen Actions Shots.

Vielleicht ist SK Town jetzt nicht unbedingt ein Surfspot an den wir uns lange zurück erinnern, dafür gibt es aber ein kleines Schildkröten Erlebnis mehr in den Reise-Erinnerungen.

Ach und falls jedemand das Video gesehen hat: das Wasser welches wir uns schwer "erlaufen" hatten war nicht so rein wie angenommen. Hat uns der alte Opi in dem kleinen Shop doch sehr wahrscheinlich Sri Lanka Wasser verkauft. Maren hatte auf jeden Fall ein paar tage damit "zu tun". Das Leben in den Tropen kann "hart" sein :)

Ein kleines Video gibt es auch https://www.dropbox.com/s/x4eeyt5ai1hffyl/sk_to…