Rückfahrt mit Stopp in Metz

September 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem letzten Surf und einem letzten Strandbesuch machten wir uns auf den Weg gen Heimat. Nicht ohne erst einmal ganz traditionell bei bester Zeit im Bordeaux Verkehr zu stecken. Wenn auch Maren sonst eine fleißige Van Fahrerin ist, musste Mo an diesem Tag die meiste "Arbeit" übernehmen. TruckerMo! Hubert und er fuhr uns vertrauensvoll über die Rue Nationals und nervigen D-Dorfstraßen, bis wir nachts um knapp 0Uhr fast in Frankreichs Mitte einen Schlafplatz fanden. Weil es auf einer Rue National so gut lief, kamen wir von der "üblichen" SüdRoute ab und blieben dieses Mal auf der nördlicheren Saarland-Route. Ein Blick auf den Wetterbericht für Mainz ließ uns schnell die Entscheidung fällen, nicht sofort dort ankommen zu wollen. En Zwischenstopp sollte also doch noch her...nichts wildes aber ein kleiner Stadtbummel in Metz konnte ja nicht schaden. Nachdem wir bei der Rückgabe unserer französischen Gasflasche scheiterten (einfach keine Erfolgsgeschichte!), fanden wir einen super Womo-Stellplatz gleich in unmittelbarer Stadtnähe - 10min GehDistanz waren absolut Gold wert!
    Wir gönnten uns also noch einen trockenen Abend in einer schönen Stadt: Schlendern, KrimsKrams shoppen, Kirchen bewundern uuuund: traditionell französisch eine sehr leckerer Pizza schnabulieren! Auch der Heimweg war malerisch und so ließen wir die wilden, hippen Locals die Biere trinken und kuschelten uns satt und müde in unseren Hubert.
    Aber unausweichlich bliebt die Rückreise für Sonntag. Und die traten wir auch direkt morgens an. Schließlich musste noch das Wasser abgelassen und die Camping Toilette noch ein letztes Mal ausgespült werden.
    Wir hätten diese Reise zeitlich nicht besser timen können. Unsere braunen Gesichter zeigen die wunderbare Sonnenzeit und Marens Bauch zeigt uns nun bereits sehr deutlich den restlichen Countdown an. Die nächste Reise werden wir schon zu dritt antreten. Und Hubert hat sich dafür absolut qualifiziert, auch wenn er sich noch 2-3 Upgrades aufspielen lassen muss...