Alkmaar

June 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir bei leichtem Regen von Sneek abgereist und bei Sonnenschein in Alkmaar angekommen.
    Wir wohnen in dem supergünstigen Hostel Kings Inn (Ingos Kommentar - siehe Foto!), quasi neben dem Biermuseum 😀 (das leider geschlossen ist) 😩 und einmal ums Eck von De Wag, dem ehemaligen Waaggebäude, in dem das Käsemuseum untergebracht ist.
    Berühmt ist Alkmaar durch den seit 1622 abgehaltenen Käsemarkt, bei dem die in Weiß gekleideten „Käseträger“ (seit 1593 gibt es in Alkmaar die Käseträgergilde) zu sehen sind. Hier wurde tonnenweise Käse geschleppt. Im Jahr 1916 beispielsweise wurden rund 300 Tonnen Käse pro Markttag verkauft!
    Auf unserem Rundgang sind wir auch am Rathaus, beim Akzisenturm (jetzt das Havenkontoor), der St.-Laurens-Kirche, der Sankt-Joseph-Kirche uvm. vorbeigekommen. Und wir waren bei der "Mühle von Piet“. Sie ist eine Gallerieholländermühle - eine typisch holländische Stadtmühle. Sie wurde im Jahr 1769 aus Stein hoch und schlank auf dem früheren Clarissenbollwerk am ehemaligen Kennemertor (Kennemerpoort) erbaut.
    Nach einem ausgiebigen Käseeinkauf (das musste sein!) und nachdem wir beide das Käsemädchen geküsst haben, sind wir nach einem wunderbarem Essen im De Koning am Vismarkt, nach Hause gegangen. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet, wenn wir Richtung Haarlem unterwegs sind.