Haarlem - Leiden

June 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Sind heute, nach einem sehr guten Frühstück, aus Alkmaar abgereist. Unser erstes Ziel war Haarlem, wo wir uns die Windmühle De Adrian (1779) angeschaut haben.
    1778 kauft der Amsterdammer Unternehmer Adriaan de Boois einen alten Verteidigungsturm und baute seine Mühle darauf. Er mahlte jahrelang Tuff zu Tras. Tras wird dem Mörtel zugefügt und wird gebraucht um die Fugen in Mauern wasserdicht zu machen.
    Danach sind wir noch eine kleine Runde durch die Innenstadt spaziert, vorbei am Stadthuis (Rathaus) und an der Kathedrale St. Bavo, bevor wir nach Leiden weitergefahren sind.
    Mittlerweile befinden wir uns in der nl. Provinz Südholland. Leiden ist nicht nur für seine alte Architektur bekannt, sondern auch für seine Universität, die 1575 gegründet wurde und damit die älteste Universität des Landes ist. Zum Universitätsgelände gehört auch der Hortus Botanicus, der botanische Garten (1590), den wir auch besichtigt haben. Man sagt, dass von hier die Tulpen nach Westeuropa eingeführt wurden. Der mit Sicherheit berühmteste Leidener war wohl Rembrandt. Nachdem wir die Pieterskerk, das Stadthuis und das Wassertor, das nicht weit von der Molen De Put (Getreidemühle) steht, angesehen haben, sind wir auch auf die Burcht (Burg) - eher Burgruine - hinauf gestiegen und konnten noch ein tolles Foto von der Hooglands Kerk schießen.
    Danach machten wir uns auf den Weg zum Hotel, dem Fletschers Wellnesshotel, dass in einem Büro-, Universitäts-, Seminargebäude untergebracht ist. Im 9. - 12. Stock befindet sich das Hotel. Im 12. Stock gibt es Restaurant und Wellnessbereich, den wir genutzt haben.
    Vom Pool aus hatten wir einen wunderbaren Blick über Leiden und konnten u.a. die Molen De Valk (Turmmühle 1611) sehen.
    Wir lassen es uns also gut gehen und entspannen uns....schließlich haben wir ja Urlaub. 😉