Den Haag - Schiedam - Delft

June 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir aus Leiden abgereist sind, haben wir uns auf den Weg nach Den Haag gemacht. Die Sightseeingtour hat uns zum Mauritshuis (Museum), zum Königspalast und zum
    Binnenhof und Rittersaal - war leider abgesperrt und totale Baustelle - geführt. Waren auch im Panorama Mesdag Museum, wo es ein gigantisches Werk vom Herrn Mesdag zu sehen gibt. Er hat 1880 als Auftragswerk ein Panoramabild vom Strand von Scheveningen gemalt. Das Bild ist 14m hoch, 120m lang und hat einen Durchmesser von 40m.
    Es ist als ob man auf einem Aussichtsturm steht und sich die Landschaft anschaut. Großartig - muss man gesehen haben. (Leider ist so etwas fotografisch kaum festzuhalten).
    Anschließend sind wie nach Schiedam gefahren. Dort gibt es die größten Windmühlen. Haben nur 3 gesehen, weil wir nicht mehr viel Zeit hatten und sonst durch die ganze Stadt gehen hätten müssen. Aber wir waren noch im Genever Museum. Im historischen De Gekroonde Brandersketel wird der traditionelle Old Schiedamer Malzwein Genever, nach einem Rezept aus dem Jahr 1700 hergestellt. Haben natürlich eine Flasche erstanden und mitgenommen.
    Danach gings nach Delft. Das Städtchen ist als Produktionsstandort der handbemalten, blauweißen Delfter Keramiken bekannt und hier wurde der berühmte Maler Vermeer geboren. Wir wohnen in einem entzückenden Hotel, direkt an der Gracht. Haben einen kleinen Rundgang gemacht. Marktplatz mit Stadthuis, Nieuwe Kerk, der Oude Kerk mit ihrem schiefen Turm und das Oostpoort. Zum Abendessen haben wir das "De Parel van Flores", ein kleines, familiengeführtes indonesisches Lokal gefunden und endlich "Reistafel" gegessen. Hervorragend!