Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 8

Abschied von Schottland

4. mai, Skottland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute heißt es von Schottland Abschied zu nehmen.
    Hier noch ein Resümee unserer Reise:
    In Schottland gibt es ca. 5,5 Mio Menschen und 6,8 Mio Schafe. In den Highlands leben die zotteligen Hochlandrinder.
    Die Scottish Castles Association schätzt die Gesamtzahl der befestigten Gebäude in Schottland auf etwa 1400, wobei diese Zahl auch solche Burgen umfasst, von denen nur noch spärliche Überreste vorhanden sind. Die ersten Castles entstanden im 11. und 12. Jh.
    Schottlands Nationaltier ist das Einhorn. Die Nationalpflanze ist die Distel. Die haben wir nicht gesehen, dafür aber unglaublich viele Narzissen und im ganzen Land gelb blühenden Stechginster.
    Nationalgetränke sind natürlich Whisky, Bier und Irn-Bru.
    Nationalgerichte sind Cullen Skink (Fischsuppe), Haggis & Tatties (Haggis besteht aus dem Magen eines Schafes, Paunch genannt, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Tatties sind Steckrüben und Kartoffeln) und natürlich Fish & Chips.
    Es hat uns wirklich sehr gefallen und wir haben die Reise sehr genossen.
    Vielleicht kommen wir ja wieder - zu sehen gibt's hier noch genug.