Satellit
Vis på kort
  • Dag 7

Bridges, Chapels, Beach & Hill

3. maj, Skotland ⋅ ☁️ 11 °C

An unserem letzten Tag haben wir noch einmal unser Auto bemüht und sind zur Forth Bridge nach Queensferry gefahren. Sie ist eine freitragende Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth und wurde 1890 fertiggestellt. 2016 wurde die Brücke zum größten von Menschenhand geschaffenen Wunder Schottlands gewählt und gehört zum UNESCO- Weltkulturerbe.
    Jetzt stehen 3 Brücken aus 3 Jahrhunderten direkt nebeneinander. Neben der Forth Bridge, die Straßenbrücke Forth Road Bridge von 1964 und die Schrägseilbrücke Queensferry Crossing von 2017.
    Dann führte uns unsere heutige Tour zur Rosslyn Chapel, einer Kapelle aus dem 15. Jh. Seit Ende der 1980er Jahre ist die Kapelle Gegenstand spekulativer Theorien über einen Zusammenhang mit dem Tempelritterorden und dem Heiligen Gral sowie der Freimaurerei . (Dan Brown, „The Da Vinci Code “, 2003) Mittelalterliche Historiker sagen, dass diese Berichte jeder Grundlage entbehren.
    Weiterfahrt nach North Berwick, wo es eine Vogelinsel am Bass Rock zu sehen gibt. Allerdings kann man die größte Basstölpelkolonie der Welt nur sehen, wenn man mit dem Boot hinfährtamund das haben wir ausgelassen.
    Nach einem Abstecher nach Portobello auf den Strand, wollten wir uns die Mansfield Traquair Kirche ansehen, die auch als die Sixtinische Kapelle Edinburghs bezeichnet wird. Leider war sie geschlossen.
    Abschließend waren wir am Calton Hill und haben noch einmal die Aussicht auf die Stadt genossen.
    Haben dann unser letztes Abendessen in der Rose Street mit Haggis & Tatties, Steak-Pie und Burger genossen, bevor es morgen Früh Abschied nehmen heißt und wir wieder nach Hause fliegen.