Aus der Trollhöhle nach Kroatien

October 14, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer langen und anstrengenden Etappe kommen wir in der Dämmerung am Grenzfluss an und hoffen, das der eingezeichnete Campingplatz noch geöffnet hat. Der junge Mann, der rauchend vor der Rezeption sitzt, ist tatsächlich sehr überrascht, dass um diese Uhrzeit Gäste ankommen und zu dieser Jahreszeit auch noch zelten wollen. Er ruft eine ältere Frau, anscheinend seine Mutter, die uns erklärt, dass ein Platz für unser Zelt 30€ kosten würde. Da es aber eh viel zu kalt zum zelten sei, bieten sie uns für diesen Preis an, in einer beheizten Hütte zu schlafen. Immerhin bekommen wir so etwas für den saftigen Preis. Die Hütte entpuppt sich als gemütliche Trollhütte, in der wir zudem auch unsere Ausrüstung trocknen können.

Da wir direkt am Grenzfluss übernachtet haben, sind es am nächsten Morgen nur wenige hundert Meter zum Grenzübergang, den wir nach 5 Minuten Fahrt erreichen. Kroatien gehört (noch) nicht zum Schengen-Raum und daher müssen wir durch die Ausweiskontrolle, um in das Land einreisen.

Anschließend geht es über extrem einsame, oft wellige Straßen in Richtung der Plitvicer Seen. Neben einigen kleinen Dörfern und vielen Bauernhöfen, die anscheinend nur für den eigenen Bedarf wirtschaften, kommen wir an bemerkenswert vielen Kriegsdenkmälern, verlassenen Häusern und Bauruinen vorbei.