Pausentag an den Plitvicer Seen

October 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Kurz vor den Plitvicer Seen finden wir über Park4Night einen möglichen Übernachtungsplatz an einer Picknickhütte. Um dorthin zu gelangen, müssen wir unsere Räder über einen steilen, ausgewaschenen Feldweg bergauf schieben, werden aber mit einem traumhaften Ausblick auf die Landschaft und den Bergrücken belohnt, der die Grenze zu Bosnien bildet. Im Schein des aufgehenden Vollmondes bauen wir das Zelt in der Picknickhütte auf.

Am nächsten Tag tauschen wir die Fahrrad- gegen Wanderschuhe und machen einen Pausentag im Nationalpark Plitvicer Seen. Hier kann man entlang der Holzstege durch die bunte Herbstlandschaft zwischen den verschiedenen Ebenen klarer, azurblauer Seen und Kaskaden von Wasserfällen wandern.

Am Haupteingang müssen wir uns noch durch die Touristenmassen schieben, aber je weiter wir uns von den Eingängen entfernen, desto mehr sind schon wieder umgekehrt und desto besser verteilen sich die Übriggebliebenen. Nach einigen Kilometern wird es recht einsam. Immer wieder entdecken wir nun Fische und Krebse in den Seen. Ein Eisvogel, der auf einem Ast an einem der Seen sitzt, scheint sich ebenfalls sehr für diese zu interessieren.