Die montane Mitte

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

In Richtung Norden kommen wir an dem tasmanischen Postkartenmotiv schlechthin vorbei: dem Cradle Mountain, dessen gezackte Gipfel sich malerisch über einen kristallklaren See erheben. Diese Alpenlandschaft im Miniaturformat zieht Besucher*innenmassen aus aller Welt, aber insbesondere aus der östlichen Hälfte, an.

Die Vegetation ist subalpin und von Grasland und brusthohen Sträuchern geprägt. Das orangefarben schimmernde Buttongrass lässt die Landschaft in den Abendstunden leuchten. Auch die Tierwelt ändert sich: Die Kängurus tragen einen wolligen Pelz, um im Winter der Kälte zu trotzen. Wombats bevölkern die Hochebene: Sie sehen aus wie eine Mischung aus überdimensioniertem Meerschweinchen und zum Leben erweckten Steiff-Kuscheltier. Sie sind leider etwas schüchtern und verstecken sich schnell in ihren unterirdischen Tunnelsystemen. Nur der würfelförmige Kot verrät dann noch, dass dies ihr Revier ist.
    Nachts erkunden gepunktete Quolls auf der Suche nach Nahrung die Zeltplätze. Diese tasmanische Katzen (offiziell aber Beutelmarder) werfen bis zu 30 Junge pro Wurf.

Als wir abends am Zeltplatz ankommen, ist unser 8 Liter Wasservorrat beinahe leer. Wir kommen mit einem belgischen Paar ins Gespräch, das seit 3 Jahren durch Australien tourt und jobbt und unsere Flaschen auffüllt. Der australische Zeltplatznachbar, der wie fast alle australischen Urlauber mit überdimensioniertem Pick-Up, Wohnwagen und Grill unterwegs ist, hat das Gespräch mitgehört und bietet uns zusätzlich noch eine großzügige Portion seines Abendessens an.

Am Cradle Mountain pendelt ein Bus im 10-Minuten-Takt vom Besucherzentrum zum Fuß des Berges. Darin mischen sich Bergwander*innen, die zu Mehrtagestouren aufbrechen, mit Familien und Hobby-Fotomodels, die auf der Jagd nach dem perfekten Selfie (#cradle365) hergekommen sind. Wir lassen die Räder am Eingang stehen und wandern zur Abwechslung zu Fuß zu den Aussichtspunkten.