Satelita
  • Dzień 123

Biker-Treff auf Cook-Straße

9 lutego 2023, Tasman Sea ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzten Kilometer der Nordinsel führen uns über eine Bahntrasse mit riesiger Hängebrücke und neuen Flussradwegen in die beschauliche Hauptstadt Neuseelands, Wellington.

Wir verbringen zwei Tage in der Stadt und genießen zur Abwechslung das Stadtleben mit wuseligen Menschenmengen, lebendigen Cafés, lauten Bars, nimmermüden Jogger*innen, modernen Museen, historischen Aussichtspunkten, rasenden Elektrorollern, versteckter Streetart und Sushi.

Dann geht es mit der Fähre über die Cook-Straße zur Südinsel. Zu unserer Überraschung treffen wir auf dem Schiff jede Menge anderer Bikepacker*innen - mehr als wir in den vergangen drei Wochen insgesamt getroffen haben. Einige - so stellt sich heraus - haben wir auf der Nordinsel nur knapp verpasst. Die Überfahrt ist ruhig, aber spektakulär: In knapp vier Stunden verlassen wir die Bucht Wellingtons, überqueren die Cook-Straße und schlängeln uns im sommerlichen Frühabendlicht durch enge Durchgänge der schärig-fjordigen Nordspitze der Südinsel. Hier zeigen sich dann endlich auch ein paar Delfine, die für kurze Zeit das Kielwasser des Schiffes erkunden, sich dann aber schnell in eine der einsamen Buchten zurückziehen.

Mit Richard, einem Bikepacker aus Jena, der in die gleiche Richtung wie wir unterwegs ist, fahren wir die nächsten beiden Tage gemeinsam Richtung Nelson. Ein Highlight - bzw sealight - erwartet uns am Abend: Wir zelten direkt am ruhig darliegenden Meer und bemerken beim Abendessen ein leichtes Glitzern in den vereinzelten Wellen. Drei Minuten später und sechs Kleidungsstücke ärmer sind wir im Wasser, wo jede Bewegung hunderte Kleinstlebewesen zum Leuchten bringt. Es wirkt als sei der ganz Körper mit goldenem Glitzer überzogen. Ein Meeresleuchten dieser Stärke hat keiner von uns bisher erlebt.
    Czytaj więcej