• Wandertrip mit blauen Pilzen & Natur-Spa

    22 Mac 2023, New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

    Als Abwechslung zu unserem zwischenzeitlichen Hotel-Alltag machen wir eine zweitägige Wanderung: Am ersten Tag geht es 6 Stunden den Copland Track entlang eines einsamen Tals hoch zu einer Berghütte, am nächsten Tag geht es den gleichen Weg wieder hinunter.

    Der Weg führt immer am Flusstal über moosige Steine und schmale Waldwege unter mächtigen Baumfarnen bergauf. Zwischendurch durchqueren wir immer wieder kleine Bäche, überqueren Hängebrücken und klettern am Ufer des Copland Flusses über große Felsen und Findlinge.

    Das Highlight der Tour sind, neben den blauen Pilzen, die es sogar auf den neuseeländischen 50-Dollar-Schein geschafft haben, die heißen Quellen. Sie liegen oben direkt neben der Wanderhütte. Man kann nach der Wanderung, vor dem Schlafen und nach dem Aufstehen bei schönstem Berg- bzw. Sternenpanorama im 40 Grad warmen Wasser baden.

    Der Wanderweg ist beliebt und so sind an diesem Abend alle 31 Betten der Wanderhütte mit internationalem Publikum gut gefüllt. Der "Hut Warden" Peter gibt abends noch einige Anekdoten zum Besten: Die Wanderhütte wurde schon mehrfach durch Erdrutsche zerstört - doch nun steht sie wohl so sicher wie noch nie.

    Ansonsten ist in Fox Glacier alles wie immer. Elias arbeitet vermehrt im Sunset-Motel, das den Eltern von Herrn Li gehört und wir bewundern das berüchtigte Westküstenwetter: Ganztägiger kalter Platzregen wechselt sich nahezu täglich mit wunderbaren, klaren Sommertagen ab.
    Baca lagi