Abschied vom Hotel am Rande der Welt

April 1, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Nach fünf Wochen in Fox Glacier haben wir in Summe über 200 Zimmer geputzt, sicher 500 Camper eingecheckt, unzählige Restaurant- und Wanderempfehlungen herausgegeben und jeden Winkel des Ortes doppelt erkundet. So ist es an der Zeit, weiterzuziehen und uns wieder an tägliches Radeln, Zelt und Isomatte zu gewöhnen.

Bevor es so weit ist, fahren unsere Gastgeber:innen aber noch einmal groß auf: Frau Feng kocht für uns ein unglaublich leckeres Abschiedsmenü aus acht (Glückszahl) Gerichten und zusätzlichen Dumplings (bringen bei Abschieden Glück). Dazu gibt es Wein, Bier und Radler und wir lassen die gemeinsame Zeit beschwingt ausklingen. Ein echtes HighLi!

Am 1. April brechen wir dann gen Süden auf. Es geht immer weiter an der Westküste entlang an den üppig grünen Hängen, den tosenden Stränden und den sehr einsamen Straßenabschnitten. Das Westküstenwetter zeigt sich zum Abschied auch noch einmal von der besten Seite: Über Nacht regnet es heftig und so wachen wir nach der ersten Nacht im Zelt gleich in einem Sumpf auf. Auf der Abends noch trockenen Wiese sinkt man am nächsten Morgen knöcheltief ein. Immerhin hält das Zelt von oben wie von unten relativ dicht und das wechselhafte Wetter beschert uns direkt im Anschluss wieder Sonnentage. Auch im neuseeländischen Herbst macht der April eben was er will.

Wir sind übrigens nicht die ersten Bonner:innen hier: Julius von Haast war bereits 165 Jahre vor uns da, hat dem Franz-Josef-Gletscher seinen Namen gegeben und wurde selber in den Namen eines Ortes (Haast), eines Flusses (Haast River), eines Berges (Mount Haast), eines Vogels (Haast Kiwi), eines ausgestorbenen Vogels (Haast Adler) und eines Passes (Haast Pass) verewigt.

Nach zwei Tagen überqueren wir über eben jenen Haast Pass die südlichen Alpen und erreichen die Region Otago. Bye, bye West Coast!