Kurzer Stop-Oper

May 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach nur knappen 3 Flugstunden sind wir zurück auf dem australischen Festland und machen einen kleinen Stop-Over in Sydney. Die Stadt ist voller Menschen, Hochhäuser, Verkehr und strahlt eine enorm metropole Atmosphäre aus, die uns an New York erinnert. Während wir früh am Morgen ein paar Leckereien aus einer chinesischen Bäckerei genießen, beobachten wir die mit Coffee-to-go Bechern ausgestatteten, tadellos gekleideten und stets im Eiltempo laufenden Großstädter:innen auf dem Weg in die Bürotürme.

Selbst die Touristenströme um die wahrhaft ikonische Oper tun zur Abwechslung gut. Bevor das Wahrzeichen Sydneys 1973 eröffnet werden konnte, waren die Baukosten explodiert und der Architekt nach einem Streit mit der Regierung abgereist. Und nicht nur die Silhouette ist beeindruckend, auch die Details haben es in sich: So wurde in Schweden erst drei Jahre lang die perfekte Lasur für die Kacheln entwickelt, bevor mehr als eine Millionen dieser Kacheln nach Australien verschifft wurden.

Nachmittags flanieren wir an der Küste von einem Vorstadtstrand zum nächsten, bis wir den Bondi Beach, den vermutlich bekanntesten Strand des Landes, vielleicht sogar der Welt, erreichen. Er ist, wie man ihn sich vorstellt: Voller Surfer:innen, einem Bademeister mit Strandmobil und für den Notfall bereit gelegtem Surfbrett sowie einem hippen Strandhaus mit Umkleidekabinen.

Von Sydney aus nehmen wir zum zweiten Mal auf der gesamten Reise den Zug in das etwa 1000 Kilometer nördlich gelegene Brisbane. Die einzige durchgängige Zugverbindung verlässt Sydney um 15 Uhr und erreicht Brisbane um kurz vor 5 Uhr Morgens. Seltsam, dass die Mehrheit der Menschen lieber einen der täglich etwa 30 direkten Flüge bevorzugt...

Überhaupt wirkt die Zugfahrt wie aus der Zeit gefallen: Das Gepäck wird eingecheckt, im Gepäckwagen gelagert und zum Zug gefahren, die Schaffnerin begrüßt alle Fahrgäste mit Vornamen und ändert auf Gastwunsch die Sitzplatzeinteilung, W-LAN und Handyempfang sind nicht bzw. kaum vorhanden und das Abendessen kann im Bordbistro vorbestellt werden. Brisbane, wir kommen.