Heimspiel mit Pavlova und Feijoa

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Zum Schluss der Neuseeland-Rundfahrt kommen wir noch einmal durch die Region Waikato, die uns mit den vertrauten grünen Hügeln, Kühen und Schafen begrüßt. Es wird Zeit, uns vom Land der langen weißen Wolken zu verabschieden. In Aotearoa Neuseeland haben wir bislang die meiste Zeit verbracht und viel über das Land und die Leute gelernt. Umso passender ist es, dass wir am Ende durch die Kiwiana-Hauptstadt Otorohanga radeln. Kiwiana bezeichnet identitätsstiftende Gegenstände und Symbole der Neuseeländer:innen. Hierzu gehören etwa die Kiwi-Frucht und der gleichnamige Vogel, die grünen und silbernen Farne, die Limonade L&P, Frühstücks-Weet-Bix, der Stolz auf Edmund Hillary, Gummistiefel für das allzeit nasse Wetter oder der Bungy-Jump.

In Hamilton, dem letzten Stopp in Neuseeland, kommen noch ein paar persönliche Kiwiana-Momente hinzu: Wir übernachten bei Rebeccas früherer Gastfamilie und werden gleich in das Familienleben aufgenommen. Gastmutter Virginia bekocht uns fleißig und als Desert gibt es den National-Nachtisch Pavlova, eine Art sehr süßer, mehrstöckiger Baiser-Boden, der mit reichlich Sahne und Obst serviert wird. Das Obst der Saison sind derzeit Feijoas, die gerade landesweit geerntet werden. Die Feijoa ist eine Art Mini-Guave, die in gefühlt jedem Garten wächst und dann sehr schnell geerntet und verarbeitet werden muss. Roh löffelt man sie wie eine Kiwi aus, ansonsten wird sie gerne zu Speiseeis verarbeitet oder eingefroren, weil es schlichtweg zu viele gibt. Die Konsistenz erinnert an eine weiche Birne mit einem essbaren, khakihaft-geligen Kern. Geschmacklich ist das Gel in der Mitte süß, während das Fruchtfleisch zur Schale hin immer saurer wird. Über allem liegt der leichte Geschmack eines künstlich-fruchtigen Kaugummis.

Mit Feijoa-Pavlova und Bier gucken wir am letzten Abend zusammen das Rugby-Heimspiel der Hamilton Chiefs gegen die Christchurch Crusaders. Dank einer guten Verteidigung und des sicheren und schelmisch grinsenden Penalty-Schützen Damian McKenzie gewinnen die Chiefs mit 34 zu 24 und bescheren uns einen letzten Kiwiana-Moment, bevor es am nächsten Morgen zum Flughafen weitergeht.