Kunst, Karten- und Kanisterkauf

May 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

In Brisbane angekommen fahren wir zum Flughafen, um - man ahnt es bereits - ein Auto abzuholen. Dieses sollen wir für eine Campervan-Vermietung nach Darwin überführen. Dieses Mal ist die Reise etwas länger, sind es doch etwa 3.500 Kilometer bis in die größte Stadt des tropischen Nordens Australiens. Auf der Karte sieht es gar nicht so weit aus, aber um die Distanz etwas einzuordnen, muss man sich vorstellen, dass das etwa der Strecke von Malmö nach Malaga, Dublin nach Dubrovnik (oder sogar Durrës) oder auch München nach Murmansk entspricht.

Anders als in Europa erwartet uns zwischen den beiden Städten viel Landschaft und wenig Zivilisation. Die größten Städte unterwegs sind Mt Isa und Katherine, die jeweils weniger als 20.000 Einwohner:innen haben. Wir bereiten uns also auf eine knapp zweiwöchige Autofahrt vor und decken uns mit Essen sowie Papier-Straßenkarten, Wasser- und Benzinkanistern für den Notfall ein.

Natürlich statten wir auch der schicken Großstadt Brisbane, Stadt der Expo '88 und von Olympia 2032, noch einen kurzen Besuch ab. Wir genießen es, in der Wärme am Fluss zu spazieren und durch die Gallery of Modern Art zu schlendern - bevor das Kulturprogramm in den nächsten Wochen wieder vorrangig aus Infoschildern, Podcasts und Hörbüchern besteht.