Outback V: Viel Fahrt durch nichts

May 12, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Mitten im Nirgendwo erreichen wir das Northern Territory und die Abstände zwischen den Orten bzw. Tankstellen werden nun erst richtig groß. Etwa alle 50 Kilometer gibt es einen kleinen Parkplatz, an dem man sich die Füße vertreten und im Notfall schlafen kann. Tankstellen dienen alle 200 Kilometer als kleine Lebenszeichen in den schier endlos erscheinenden Outback-Weiten und sind zugleich auch Hotel, Pub, manchmal Schwimmgelegenheit und Notfall-Werkstatt. Diese Roadhouses sind teilweise durchaus kultig und verkaufen sogar eigenes Fanmaterial.

Im Gegensatz zu den anderen Regionen Australiens ist das Northern Territory kein Bundesstaat, sondern nur ein Territorium und damit de jure etwas weniger autonom; de facto ist der Unterschied aber kaum relevant. Anfangs war man mit dem eher einfallslosen Namen selber auch nicht so richtig zufrieden und Alternativen wie Alexandraland, Centralia und Kingsland machten die Runde. Der Name blieb und mittlerweile ist man ganz stolz auf sein "NT".

Und obwohl wir mitten im Nirgendwo des australischen Outbacks sind, ist die Landschaft nicht so karg, rot und sandig, wie erwartet. Dieser Teil des Outbacks liegt klimatisch schon in den Tropen. Durch die gerade beendete Regenzeit ist es daher sogar sehr grün, und wir fahren über breite Flüsse und durch saisonale Feuchtgebiete. Zudem warnen dutzende Schilder vor potentiell überfluteten Straßen: Wenn hier im Sommer der Regen kommt, kommt er heftig.