Raus aus Australien

May 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Vor Darwin kehrt langsam die Zivilisation zurück und die Abstände zwischen den Örtchen werden wieder kleiner. Zugleich wird es mit jedem Kilometer in Richtung Norden wärmer, sogar in den Nächten sinken die Temperaturen kaum unter 20 Grad. Das ist das schöne an dieser Route: Wir können uns langsam an das Klima des nächsten Reiseabschnitts gewöhnen.

Auf den letzten Kilometern machen wir noch einige Abstecher in die Nationalparks der Region. Der bekannteste und größte ist der Kakadu Nationalpark mit seinem vielfältigen Angebot aus der Tier- und Pflanzenwelt. Eine Hauptattraktion sind die Salzwasserkrokodile, die als größte ihrer Art bis zu 6 Meter lang und eine Tonne schwer werden können. Leider kommt es immer wieder zu tragischen Unfällen mit diesen Krokodilen, weshalb große Warnschildern strengstens davon abraten, auch nur den kleinen Zeh in einen Fluss zu stecken. Wir können zweimal einen kurzen Blick auf eines der Tiere erhaschen, bevor sie wieder lautlos unter die Wasseroberfläche gleiten.

Ein weiteres Highlight sind die von Aboriginies angefertigten Felsenmalereien, die man im Nationalpark bestaunen kann. Sie sind z.T. mehrere Tausend Jahre alt und erzählen von mittlerweile ausgestorbenem Tieren, traditionellen Riten und Normen oder ersten Begegnungen mit den Europäer:innen. Die Malereien dienten auch zur Ausbildung, weshalb sich auch anatomische Strukturen von Fischen oder Kängurus finden lassen.

Nach alter Aboriginie-Tradition werden in der Gegend um diese Jahreszeit die noch feuchten Gräser gezielt angezündet. Dies unterstützt die Regeneration der Ökosysteme und soll spätere Großbrände in der Trockenzeit vorbeugen. Oft lodern die Flammen nur wenige Meter von der Straße entfernt und hohe Rauchsäulen verdunkeln den Himmel.

Kurz vor Darwin kommen wir dann schnell wieder in der Gegenwart und Betriebsamkeit der Großstadt an: Hier gibt es Shoppingmalls, einen Wasserpark mit riesiger Gratis-Wasserrutsche und einen berühmten Strandmarkt, an dem am Sonntagabend die halbe Stadt flaniert. Im Lichte des letzten Sonnenuntergang verabschieden wir uns vor dieser Kulisse erneut von Australien. Nach einer Nacht auf dem Parkplatz der Autovermietung geht es Morgens zum Flug in das nur einen Katzensprung entfernte Timor-Leste.