Cycling++ in Java: Yogyakarta

June 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am frühen Morgen erreichen wir den nächsten Programmpunkt auf unserem JavaScript: Yogyakarta, die Fahrradhauptstadt Indonesiens. Tatsächlich gibt es ein paar Radwege und Beschilderungen für verkehrsarme Routen durch die Stadt. Die Stadt liegt am Fuße des aktiven Vulkans Merapi und ist bei indonesischen Tourist:innen beliebt. Es wimmelt von Motorrad-Rikschas und Pferdewägen, es gibt Fußgängerzonen und Viertel, durch die man gemütlich schlendern kann. Mit einem Sultanspalast und einigen Kunstmuseen gibt es sogar einige Sehenswürdigkeiten.

Erstmals in Indonesien finden wir hier wieder einen Gastgeber über WarmShowers. Radit nimmt uns am zweiten Tag auf eine Radtour in die umliegenden Hügel mit. Hier trifft sich die Radler-Szene an mehreren Straßenständen, wo es eine bunte Auswahl leckerer Häppchen und für jeden eine Tasse Tee gibt. Die Szene ist erstaunlich divers und umfasst Menschen jeden Alters auf Fahrgestellen von uralten Holland-Rädern über mittelalte Mountainbikes bis hin zu modernen, teueren Rennrädern. Zu Rs Freude ist sie für einen Moment endlich nicht mehr die einzige Frau auf einem Fahrrad.

Auch wenn es hier einen Hauch von Fahrradkultur gibt, sind die motorisierten Zweiräder weiter deutlich in der Überzahl. In Indonesien wird selbst in den Städten wirklich jeder halbe Kilometer mit dem Moped zurückgelegt - ein kurzer Spaziergang zum nahegelegenen Kiosk scheint undenkbar. Sobald man das Stadtzentrum von Yogyakarta verlässt, schrumpfen die Bürgersteige schnell auf 30 Zentimeter Breite, bevor sie dann ganz verschwinden.

In Yogyakarta gibt es für uns neben der kleinen Fahrradkultur noch einen Grund zu feiern. Unser imaginärer Tacho wird um eine Ziffer reicher: Wir sind nun fünfstellig und erreichen Kilometer 10.000 . Das klingt schon ganz schön viel und würde, am Stück gefahren, fast für die Strecke von Berlin nach Bangkok reichen.

Mit Alkohol können wir nicht anstoßen (dieser wird auf Java kaum verkauft), dafür bringt Yogyakarta uns kulinarisch in Feierlaune: Hier gibt es ein breites Angebot an vielfältigem Streetfood. Zum ersten Mal in den fünf Wochen Indonesien landen gut gewürzte Jackfruit und leckere Frühlingsrollen auf unseren Tellern. Wir hatten uns schon gewundert, wo die ganzen Gewürze, die hier wachsen, verwendet werden.