Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 309

Bangkok, Dame, König, Gras

14 de agosto de 2023, Tailandia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach mehr als 1000 Kilometern allein in Thailand erreichen wir die Zielgerade nach Bangkok - in Form einer Vorstadtautobahn, welche die letzten 100 Kilometer in die Stadt hinein führt. 70 Kilometer vor Bangkok machen wir einen Abstecher nach Samut Songkhram, mit dem berühmten Mae Klong Markt. Südostasiatische Märkte sind wegen ihres vielfältigen Angebots an bunten Tropen- und Meeresfrüchten über Streetfood-Snacks bis hin zu Plastikgeschirr und Schrauben ohnehin sehenswert. Dieser Markt ist zusätzlich dafür bekannt, dass er sich direkt an, oder besser auf, Bahngleisen befindet. Acht Mal am Tag packen die Händler:innen daher routiniert ihre Stände und Markisen zusammen und werden dabei von einer Horde Tagestourist:innen beobachtet, die extra aus Bangkok angereist sind, um das zweiminütige Spektakel zu bewundern, wenn sich der Zug im Schritttempo durch den Markt schiebt.

♦️ Bangkok
    Am nächsten Tag wird die Vorstadtautobahn und die Menge an Autos immer größer. Der Verkehrsstress wandelt sich für uns aber immer mehr in Euphorie, als wir von einer Brücke 15 Kilometer vor der Stadt die ersten Wolkenkratzer sehen, als wir später über ruhige und beschattete Nebenstraßen immer weiter Richtung Zentrum fahren und spätestens als wir den Chao Phraya überqueren, an dessen Ufern sich der berühmte Tempel der Morgenröte und die Innenstadt befinden.

Wir düsen mit dem Fahrrad durch die Touristenströme rund um weitere imposante Tempel und den Königspalast und ziehen hier fast mehr Blicke auf uns, als in den einsameren Regionen des Landes. Da wir im Endspurt nach Bangkok in den letzten Tagen jeweils recht viele Kilometer gefahren sind, freuen wir uns auf etwas Entspannung in der Stadt und gönnen uns als Happy End dieses Reiseabschnitts eine Thai-Massage, bei der wir unsere müden Muskeln professionell und intensiv dehnen lassen.

♥️ Dame
    Bangkok wirkt etwas herausgeputzter als ihr Umland und - hatten wir uns schon auf eine Verkehrslawine wie in Jakarta eingestellt - seltsamerweise sehr ruhig. Beides hat vielleicht etwas mit dem heutigen 91. Geburtstag der Königmutter Sirikut zu tun, der - ebenso wie andere royale Geburtstage - mit einem landesweiten langen Wochenende gefeiert wird.

♠️ König
    In Thailand führt buchstäblich kein Weg am Königshaus vorbei: Bilder der Königsfamilie hängen nicht nur in jedem öffentlichen Gebäude, sondern auch an vielen Kreuzungen, in vielen Parks, Haltestellen und einfachen Straßenlokalen, weshalb auch wir nun wissen, wie König Maha Vajiralongkorn und seine Frau in verschiedenen Outfits aussehen. Mal ist der König dabei mit Krone abgebildet, mal im Anzug und mal in Militäruniform.

Da es unter Strafe steht, den König zu beleidigen, hält sich die thailändische Boulevard-Presse vermutlich etwas zurück. Dennoch ist er als Skandalnudel bekannt. Er gilt als reichster Monarch der Welt und verbringt einen großen Teil seiner Zeit - unter anderem die ersten Monate der Corona-Pandemie - außerhalb Thailands in einem Luxushotel am Starnberger See. Viele Thailänder:innen trauern daher immernoch dem Vorgänger und langjährigen Regenten Bhumibol nach, dessen Bild weiterhin fast ebenso häufig zu sehen ist.

♣️ Gras
    Gar nicht mehr kriminell ist hingegen seit einem Jahr der Anbau und Verkauf von Marijuana. Als wir zuletzt vor 8 Jahren über die Touristenmeile der Khao San Road liefen, wurden hier noch sehr viele gefälschte Führerscheine verkauft. Nun sind die meisten Verkäufer:innen vom Car-Business auf Cannabis umgestiegen, das hier in hippen Salons verkauft wird. Zur Entspannung nehmen wir einen Zug - und fahren die letzten 250 Kilometer zur kambodschanischen Grenze mit der thailändischen Bahn.