Vietnam hier binsch...

November 26, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Das Reiseglück verfolgt mich auch weiterhin und hätte beinah meine Einreise nach Vietnam verhindert. Ohne Rückflugticket haben mir die Schweinebacken am Flughafen in Kambodscha den Check-in verwehrt, top. Also binnen 45min überlegen, wo es nach Vietnam hingehen soll und buchen. Etwas knapp bemessen mit der Zeit aber nun geht's halt erst nochmal nach Kuala Lumpur.

Nach einstündigem Flug in einer Propellermaschine dann endlich ohne weitere Probleme in Saigon aufgeschlagen. Erster Eindruck "Top", reichlich was los hier und direkt am ersten Tag ein paar Bierchen mit Locals gezischt. Mit meiner neuen Reisebegleitung ging's dann ab dem zweiten Tag durch die City (u.a. ins War Museeum), auf eine Tour zum und über den Mekong und natürlich zum obligatorischen Bierchen mit den Locals an der Straßenecke. Sind sogar spontan in einen Geburtstag reingerutscht mit Bier und Torte und lustigen Vietnamesen. Saigon ist durchaus eine Reise oder zumindest einen Stop wert, selbst wenn die Stadt nicht so außergewöhnlich ist, so sind die Leute unheimlich freundlich.

PS: Wenn der UBER Fahrer eine rote Ampel überfährt, dir dabei Hochzeitsfotos von seinen Freunden bei Facebook zeigt, Lichthupe und Hupe gleichermaßen betätigt, einen Fußgänger beinah überfährt und zwei Roller ihm beinah in die Karre knallen, dann weißt du, du bist in Vietnam. Natürlich schaut man sich das alles an auch wenn man gelegentlich die nicht vorhandene Bremse auf der Beifahrerseite sucht, man ist ja freundlich und besorgt zugleich.

PSS: Mot, hai, ban, YO!