- Vis reise
- Legg til bøttelisteFjern fra bøtteliste
- Del
- Dag 9
- lørdag 20. september 2025
- ☀️ 26 °C
- Høyde: 962 m
ItaliaOrthullè/Urzulei40°9’46” N 9°30’24” E
Tag 9 - Nonna di Törtchen

Da uns gestern die Höhenmeter nicht gereicht haben, heute Klappe die Zwote. Es geht ein Stück zurück in den Norden, etwa 30 Minuten entfernt liegt der Passo Ghenna Silana direkt an der Panoramastraße SS125. Von dort steigen wir in die Gola Gorropu ab. Schlappe 950 Höhenmeter pro Strecke, Komoot sieht rot. Auch hier beginnt alles sehr human und man fragt sich, wo bleiben die Höhenmeter auf den knapp fünf Kilometern. Wie so oft geht es am Schluss über viele Windungen hinunter in die Schlucht. Wie bereits gestern wird auch hier nicht mit Superlativen gegeizt: Die Schlucht im Supramonte-Gebirge soll mit bis zu 500 Meter hohen Wänden die tiefste Europas sein. Da simma dabei.
Unten angekommen, kraxeln wir also hinein, etwa zwei Kilometer über Stock und Stein, und bewundern die krassen Felswände. Absicherung gegen Steinschlag wird hier als eher optional betrachtet – alles fürs Feeling. Auf dem Rückweg wird uns schmerzlich bewusst, dass uns gleich 950 Meter Aufstieg bevorstehen. Natürlich wieder in der Mittagshitze. 1:0 fürs Kurzzeitgedächtnis.
Nach einer Stunde schweißtreibendem Aufstieg geht’s nach kurzer Einkehr in der Bar Silana, Mekka für Motorradfahrer, zurück nach Baunei und dann weiter an den Strand. Nicht jedoch, bevor wir uns noch ein Stück Limonen-Baiser-Kuchen und Süßkram eingetütet haben. Meine neue Lieblingsdealerin ist ja bereits bekannt, heute hat sie ihren offiziellen Namen bekommen: Shout-out an „Nonna di Törtchen“!
Mit im Pinienwald versinkender Sonne brechen wir wieder in unser Bergdorf auf. Der Abend wird entspannt im Dispensa125 verbracht, bei Pecorino fuso, einem richtig nicen Panini mit Zwiebelmarmelade, Weinchen und am Ende noch einem Eis. Dem ersten offiziellen aus einer Eisdiele – bis dato war’s uns immer zu teuer.
Neues Highlight: Gute-Nacht-Geschichten aus der Kategorie Blödsinn, bereitgestellt von unserem Freund ChatGPT. Darin enthalten Ngas Talent, Sprichwörter und Redewendungen zu modifizieren. Hier mal ein Best of:
- Viele Wege führen nach Rom, aber meiner führt immer zum Buffet.
- Wer rastet, der rostet – oder rollt zur Lasagne.
- Ordnung ist das halbe Leben, der Rest ist Nachtisch.
- Erst die Arbeit, dann das Dessert.
- Was lange gärt, wird endlich Wein.
- Es ist nicht alles Käse, was schmilzt.
Damit dann auch: Peace out!Les mer