Butrint lohnt sich!

May 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Der Campingplatz ist zwar eng, aber wirklich in Ordnung mit guten Sanitäranlagen. Nachts war es schön ruhig. Um 7 Uhr morgens waren auch die Duschen frei. Morgens haben wir vor dem Frühstück eine Runde durch Ksamil gedreht. Dann gabs ein spätes üppiges Frühstück. Die 5 km mit dem Fahrrad nach Butrint waren gut machbar trotz meiner Knieprobleme. Die antike Hafenstadt im Nationalpark auf der Halbinsel gelegen hat uns wirklich beeindruckt. Es fing an mit den zahlreichen Busgruppen am Eingang - offensichtlich war ein Kreuzfahrtschiff irgendwo in der Nähe gelandet. Die Armen wurden in größeren Scharen durch die Anlage getrieben und waren zum Glück schnell wieder weg. Dann war es ruhig und wirklich toll, die ganzen Bauwerke im schon fast dschungelartigen Gelände zu erforschen. Besonders die dachlose Kathedrale und das Amphitheater haben es mir angetan. Immer wieder war das Meer in Sichtweite und es gab überall Tümpel mit Fröschen und Schildkröten. Auch nett: die kleine Seilfähre über den Kanal vor dem Eingang. Auf dem Heimweg noch einen Kaffee im Restaurant Guvat getrunken, ne Kleinigkeit gegessen und nochmal die Strandbuchten mit dem türkisblauen Meer und den Inselchen davor bewundert. Zum Abendessen sind wir nochmal in den Ort geradelt. Die Brothers Taverna wird von einem älteren Ehepaar geführt. Er bedient die Gäste, sie steht in der Küche. Eine einfache albanische Taverne. Sehr zu empfehlen. Auf dem Heimweg wieder Glühwürmchen gesehen.Read more