Monte Alban am Weltfrauentag

March 8 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Monte Alban war die Hauptstadt der Zapoteken und nachdem es ab 750 mehr und mehr von diesen verlassen wurde, wurde es von den Mixteken überwiegend als Grabstätte genutzt. Der Blick auf den Hauptplatz war eindrucksvoll. Insgesamt ist es dort deutlich überschaubarer und ruhiger als in Teotihuacan.
    Heute ist Weltfrauentag. Das haben wir zum ersten Mal gemerkt, als die Zufahrtstraße nach Monte Alban wegen eines Demonstrationszuges gesperrt war. Die Strecke dorthin ist eigentlich nur so 10 km. Wir haben aber heute früh 1,5 Stunden gebraucht und sind mitten durch Oaxaca geiert. Das härtet echt ab! Als wir nach problemloser Fahrt zurückkamen, war unser Hoftor mit einer Plane verdeckt als Schutz vor Verwüstungen durch randalierende Feministinnen. Haben auf dem großen Hotelparkplatz gegenüber geparkt.
    Ich wollte es ja eigentlich nicht glauben, dass die Frauen wirklich Verwüstung anrichten. Aber wir haben abends zugesehen, wie vermummte Frauen im Rahmen der Demo -teilweise mit Baseballschlägern bewaffnet- den Schutzzaun bei der Kathedrale zertrümmern und die Kathedrale übel besprühen. Die Atmosphäre war wirklich aufgeheizt. Beim Gebäude daneben ging eine Fensterscheibe zu Bruch. Wir haben dann doch lieber Abstand gehalten und sind erstmal was essen gegangen. Haben superschön auf einer Dachterrasse gesessen und von oben beobachtet, wie Hochzeitsgesellschaften mit lautem TamTam durch die Straße zogen. Jetzt warten wir noch darauf, dass Tim und Rosario mit dem Bus aus Puebla eintrudeln.