Mexico

Family. Read more

Llegamos a mexico

February 29 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

¡Buenas noches Mexico!
    Geschafft! Jetzt sind wir im Hotel in Mexico City. War alles problemlos mit dem Flug, daher gibt's nicht viel zu berichten. Das wird sich aber im Verlauf der Reise bestimmt noch ändern. Das Hotel Plaza Revolucion kennen wir noch vom letzten Mal 2022. Wirkt unverändert. Sind jetzt todmüde. Gute Nacht!!Read more

• Day 2–8

Mexico City und das Museo antropologica

March 1 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Jetlag😱....so ungefähr ab drei Uhr morgens habe ich gefühlt nicht mehr geschlafen. Um 7:30 zum Frühstück. War wirklich gut. Toast, Obst, Omelette, Kaffee.
    Wir sind dann schon um kurz nach 8 losspaziert. Zur Plaza de la Indepedencia, dann am El Angel vorbei in die Zona Rosa. Dort müssen wir unbedingt nochmal abends hin. Total einladend sind die vielen kleinen Stände, an denen sich die Mexikaner mit Essen für die Arbeit eindecken. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
    Weiter gings den Paseo entlang bis zum Chapultepec-Park. Dort reihte sich Verkaufsstand an Verkaufsstand. Man kann sich vorstellen, was da los ist, wenn die Mexikaner am Wochenende mit den Familien den Park stürmen.
    Total beeindruckend war das anthropologische Museum. 1998 waren wir da schonmal drin. Unglaublich, was für kulturelle Schätze dieses Land besitzt. Da können die Amis nur neidisch gen Süden blicken. Eigentlich schaffen wir fast jedes Museum in 45 Minuten, aber hier haben wir länger gebraucht.
    Nach ner kurzen Pause im Hotel dann ab Richtung Zocalo. Heute war dort eine Kundgebung der linken Präsidentschaftskandidatin Claudia Sheinblum ( oder so ähnlich? ) . Der Hammer. Unglaubliche Menschenmassen, Verkaufsstände, Musik. Eine friedliche Megaparty. Haben noch in einem mexikanischen Restaurant zu Abend gegessen. War sehr gut. Nur Martins Fleisch war mehr als Mediun -bzw. weniger. Ich hoffe, das rächt sich nicht. Tim und Rosario sitzen gleich im Bus hierher. Aber ihre Ankunft gegen Mitternacht werden wir wohl verschlafen...buenas noches!

Frida Kahlo und mehr

March 2 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

War das schön, Tim und Rosario heute morgen und Clara dann abends in die Arme zu nehmen! Hatten einen tollen Tag zu viert in Mexico City. Sind erst zum Zócalo gelaufen und dort ins Templo mayor Museum gegangen. Dann in so einen Tacoladrn in der chinesischen Straße. Mit dem Uber von dort in den Stadtteil Coyoacan. Mittagessen gabs in einem Restaurant, in dem Taranteln auf der Speisekarte standen und die Kellnerin ne lebendige Python um den Hals trug., Ich hab aber lieber ne Suppe genommen. Dann wars Zeit für das Frida Kahlo Museum. Man ist dort in ihrem Wohnhaus tief in ihr Leben eingetaucht. Einziges Problem: Martin leidet jetzt schon unter Montezumas Rache. Sind dann zurück zum Hotel und ich bin nochmal losgelaufen zur Plaza Independencia um Bananen und Cracker zu kaufen. Clara ist pünktlich gelandet und wurde von Tim und Rosario sicher ins Hotel gebracht. Haben zu fünft in der Kneipe um die Ecke gegessen und den Mexikanern beim Tanzen zugeschaut. Ohne Martin haben wir ne Runde zum El Angel und durch die Zona Rosa gedreht, wo das Nachtleben tobte. Clara wär beinahe auf der Heimfahrt im Uber eingeschlafen.Read more

Teotihuacan

March 3 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Als die Azteken 1250 n. Chr. an diesen Ort kamen, war Teotihuacan schon seit etwa 500 Jahren verlassen. Auch wenn hier jetzt Heerscharen von - heute überwiegend mexikanischen - Touristen durchziehen, ist die Anlage mit der Straße der Toten, die an der Sonnenpyramide vorbei zur Mondpyramide führt, immer wieder magisch. Den Weg dorthin legten wir auf mexikanische Art zurück, auch wenn sich unsere Mexikanerin am meisten Angst vor der Metro hatte. Aber wir wurden weder bestohlen, ausgeraubt noch überfallen. Im Gegenteil. Habe mich im Bus sehr nett mit einer Mexikanerin unterhalten. Auf Spanisch💪. Jetzt kenne ich ihre Lebensgeschichte und sie meine. Haben Clara danach noch den Zócalo gezeigt. Hat ihr gefallen. Das ist hier so sehr das pralle Leben in dieser Stadt.....drei Tage sind viel zu kurz! Sind anschließend zum Hotel zurückgelaufen. Noch kurz nen Abstecher in die chinesische Straße gemacht. Rosario und Tim sind wieder nach Puebla gefahren, müssen morgen arbeiten🤣. Abends nochmal losgelaufen, noch zu Abend gegessen und auf den Zócalo gegangen. Dort war eine Demo von den Familien der vermissten Menschen. Das ist die andere Seite von Mexico. Um 21:00 Uhr ists höchste Zeit zum Schlafengehen! La ciudad de Mexico me pone cansada. ¡Buenas noches!Read more

Puerto Escondido

March 4 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Mit eineinhalb Stunden Verspätung sind wir in P. E. gelandet. Aber wirklich zur Verzweiflung gebracht hat uns die Autovermietung. Erst wollten sie uns den gebuchten zweiten Fahrer nur gegen Aufpreis eintragen. Dann hatte unser Auto einen 15 cm langen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Da wir das blöderweise gesehen haben, wollten sie uns den Wagen dann nicht mehr geben, sondern nur einen kleineren, der dann aber keine Kopfstützen hinten hatte. Da alle anderen Wagen kaputt waren, mussten wir den trotzdem nehmen. Saftladen. Unser Appartement ist total schön. Sind erstmal in den Pool gehüpft und dann zum Strand spaziert. Dort war es sehr voll. Trotzdem wunderschön, die Pelikane beim Fischen zu beobachten. Morgen wir relaxt. Freu mich schon.Read more

Turtle Release

March 5 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

War das ein Erlebnis!! Vivemar ist eine gemeinnützige Organisation, die 26 km Strand ständig nach Nestern von Meeresschildkröten absucht, die Eier unter sicheren Bedingungen ausbrütet und die Schildkrötenbabys dann geschützt freilässt. Für 150 Pesos kann man an der Freilassaktion teilnehmen und selbst eine kleine Schildkröte aus einer Kokosnusschale ( Berühren verboten! ) auf den Weg ins Meer schicken. Nur etwa 4% davon erreichen das Erwachsenenalter. Meine Kleine lief blöderweise immer wieder bergauf vom Meer weg. Bis sie es dann geschnallt hat, wo das Meer ist, waren alle anderen schon weg. Aber sie hat es schließlich doch geschafft!! Tolles Erlebnis!!
    Morgens waren wir noch nach Punta gefahren. Coole Atmosphäre mit lauter Surfern dort. Morgen gehts mit Clara auf Delfintour. Müssen schon um 6:40 vor der Tür stehen!! Gute Nacht!

Dolphins, Beach and Sunset

March 6 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die Delfintour hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Organisatorisch war alles prima und wir haben unendlich viele Delfine gesehen. Die sind spielerisch mit dem Boot geschwommen, gesprungen und es war einfach unglaublich schön. Zusätzlich noch eine Meeresschildkröte und einen Buckelwal gesehen. Völlig begeistert waren wir kurz nach 10 Uhr wieder zu Hause. Mittags haben Martin und ich noch die Playa Bacocho erkundet. Wirklich ein Traumstrand da!
    Zum Sunset fuhren wir wieder nach Punta. Haben Surfern und Pelikanen beim Fischen zugesehen und dem Hund, der die Pelikane gejagt hat. Zum Glück erfolglos.
    Unsere Lieblingspizzeria La Spezia hatte leider zu und so mussten wir in die Luna Rossa ausweichen. War aber ok. Morgen müssen wir leider schon das Paradies hier verlassen. Aber wir freuen uns auf Oaxaca.

Nach Oaxaca

March 7 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Seit wenigen Wochen ist die Autopista von Puerto Escondido nach Oaxaca durchgehend befahrbar. Unser Glück! Statt 8 Stunden Gegurke über die Bergstraße waren wir schon nach 4 Stunden hier in Oaxaca. Morgens hatten wir noch Zeit für Schwimmen, in Ruhe Frühstücken im Cafecito und nen kurzen Spaziergang am traumhaft schönen Bacocho-Strand. Aber auch die kürzere Fahrt war schon mega anstrengend wegen des Verkehrs in der Stadt. Ganz zum Schluss hat uns das Navi noch in die Irre geführt und dann war das Chaos perfekt. Aber wir sind irgendwie dann doch heil angekommen.
    Abends in Oaxaca haben wir uns gewundert, warum um den Zócalo alle öffentlichen Bauwerke und Fenster mit Bauzäunen und Brettern verrammelt werden. Man rechnet wohl mit Feministinnen-Demos morgen am Weltfrauentag. Bin mal gespannt, was da dann abgeht.
    Oaxaca selbst ist sehr schön und bunt. Auf dem Zócalo war Livemusik, die Leute haben getanzt.
    Wir haben noch einen Marsch mit Musik und so Riesenpuppen einer wohl linksgemäßigten politischen Partei gesehen.
    Und morgen geht's nach Monte Alban!

Monte Alban am Weltfrauentag

March 8 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Monte Alban war die Hauptstadt der Zapoteken und nachdem es ab 750 mehr und mehr von diesen verlassen wurde, wurde es von den Mixteken überwiegend als Grabstätte genutzt. Der Blick auf den Hauptplatz war eindrucksvoll. Insgesamt ist es dort deutlich überschaubarer und ruhiger als in Teotihuacan.
    Heute ist Weltfrauentag. Das haben wir zum ersten Mal gemerkt, als die Zufahrtstraße nach Monte Alban wegen eines Demonstrationszuges gesperrt war. Die Strecke dorthin ist eigentlich nur so 10 km. Wir haben aber heute früh 1,5 Stunden gebraucht und sind mitten durch Oaxaca geiert. Das härtet echt ab! Als wir nach problemloser Fahrt zurückkamen, war unser Hoftor mit einer Plane verdeckt als Schutz vor Verwüstungen durch randalierende Feministinnen. Haben auf dem großen Hotelparkplatz gegenüber geparkt.
    Ich wollte es ja eigentlich nicht glauben, dass die Frauen wirklich Verwüstung anrichten. Aber wir haben abends zugesehen, wie vermummte Frauen im Rahmen der Demo -teilweise mit Baseballschlägern bewaffnet- den Schutzzaun bei der Kathedrale zertrümmern und die Kathedrale übel besprühen. Die Atmosphäre war wirklich aufgeheizt. Beim Gebäude daneben ging eine Fensterscheibe zu Bruch. Wir haben dann doch lieber Abstand gehalten und sind erstmal was essen gegangen. Haben superschön auf einer Dachterrasse gesessen und von oben beobachtet, wie Hochzeitsgesellschaften mit lautem TamTam durch die Straße zogen. Jetzt warten wir noch darauf, dass Tim und Rosario mit dem Bus aus Puebla eintrudeln.

Hierve el Agua, Mitla und Tule

March 9 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Die Nacht war etwas kurz, aber dafür haben wir heute viel gesehen.
    In Hierve el Agua - etwa 1 5 h von Oaxaca entfernt - gibt es in den Bergen Quellen (zum Glück schön kühl) und versteinerte Wasserfälle. Ist schon ordentlich Tourismus da, aber sehr schön. Allein aufgrund der Trockenheit war zur Zeit nicht ganz viel Wasser da drin. Aber der Blick über die Becken und Berge war total schön. Auf dem Rückweg lag Mitla. Kleine Stadt mit kleiner Zona Arqueolológica. Zuerst haben wir uns auf der Dachterrasse eines kleinen Restaurants gestärkt. Dann gings rein in die Kultur.
    Auf dem Heimweg haben wir in Tule gehalten, einem hübschen kleinen Ort mit dem mutmaßlich ältesten (über 2000 Jahre alten) und größten (vom Umfang des Stammes her) Baum der Welt. Die Rückfahrt war problemlos, wenig Verkehr hier samstags.
    Um die Ecke von unserem Hotel befindet sich das Restaurant Los Pacos. Tim hat das ausgesucht, weil man dort alle 7 Moles (unterschiedliche mexikanische Saucen mit zum Teil an die 30 Zutaten) probieren kann. Das haben wir dann auch gemacht und danach erst bestellt. Das Essen war phantastisch. Später am Abend hat Tim noch ne kleine Flasche Mezcal gekauft und sich mit Clara den Wurm darin geteilt....😖. Bis jetzt haben sie es gut vertragen.

Buenas noches, amigos!