• Zwei auf einen Streich

    August 14, 2024 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

    Heute steht die nächste Wanderung an. Das Wetter ist großartig und wir laufen einen schön angelegten Nature Trail.

    Es ist das erste Mal, dass wir sehen, dass hier auch Schnee Wanderwege angelegt sind. Die stellen wir uns auch richtig schön vor.

    Für uns zeigt sich nun aber der Spätsommer von seiner schönsten Seite und wir genießen die bunten Farben und tollen Ausblicke.

    Nach den knapp 7 Kilometern Wanderweg, haben wir Lust auf was leckeres zu Essen und finden schnell einen urigen Pub, der neben Burger und Pommes auch leckere Rentiergerichte auf der Karte hat.

    So gibt es für mich ein super typisches Gericht: Rentiergeschnetzeltes auf Katroffelstampf mit Preiselbeeren. Andi hat Rentierfilet mit einem gebackenen Kartoffeltaler, was auch unglaublich lecker ist.

    Während wir draußen auf der Terasse sitzen, laufen auf der Straße die Rentiere wie selbstverständlich spazieren. Mega!

    Wir sehen diese kleine Rentiergruppe später noch einmal wieder, als wir uns auf den Weg Richtung Rovaniemi machen.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, ab sofort bekommen wir jeden Tag unsere tägliche Dosis Rentiere, egal ob am Straßenrand, im Wald oder beim Weihnachtsmann höchstpersönlich.

    Da das Campingnetz in Finnland nicht so gut ausgebaut ist wie in Norwegen, müssen wir die 2. Nacht in Folge frei stehen. Wir suchen uns dafür einen Wanderparkplatz aus, der einige Entfernung zur Straße hat.

    Und was immer es auch ist: Die Lust auf Finnland, das lang anhaltende Tageslicht oder das Rentierfleisch im Bauch: Wir ziehen kurz vor 22 Uhr noch einmal die Wanderschuhe an und laufen eine tolle Rundwanderung auf Holzbohlen. Zu Beginn treffen wir dabei auf 3 - Na, wer errät es? - Rentiere. Zum Ende dann auf 2 Kraniche, die uns ein wunderschönes Konzert geben. Und das war mal wieder ein wahrer Glücksmoment. Nur wir, die wunderschöne Landschaft und der Ruf der Kraniche. Absolute Gänsehaut!!!
    Read more