Crocodile Watching Daintree River

April 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Im Gebiet der Daintree Coast gibt es viele Anbieter für Bootstouren, bei welchen man Krokodile beobachten kann. Der Solar Whisper Croc Express war uns auf Anhieb sympathisch. Die Boote sind klein, fahren leise durch den Daintree River (ohne die Tiere gross zu stören) und funktionieren ausschliesslich mit Sonnenenergie. Ausserdem ist der Anbieter direkt bei der Fähre gelegen, die wir sowieso nehmen mussten um nach Cape Tribulation zu gelangen. Also perfekt für uns!

David ist Besitzer des Unternehmens. Er und sein Hund Duggie waren unsere Guides. Es war super angenehm David zuzuhören und sehr lehrreich obendrein. Im Daintree River hat es - neben vielen anderen Wildtieren - Salzwasserkrokodile. Wir haben auf unserer Tour fünf davon gesehen: Ein 2jähriges Baby, drei sich sonnende Herren und eine schwimmende Lady.
    Salzwasser Krokodile erkämpfen sich ein Revier und bleiben dann dort bzw. kehren immer wieder dorthin zurück. Die Guides der Region haben den Krokodilen Namen gegeben. Der Chef ist hier Scarface, eines der drei von uns gesehenen Männchen. Er ist 4,5m lang, etwa 60jährig und wegen der vielen Kämpfe hat er Narben im Gesicht und nur noch 3 Zähne von ursprünglich 66! Die Weibchen werden nach royalen Bekanntheiten benannt, wie Elisabeth, Kate, Margarete, usw.
    Alle Tiere, die wir gesehen haben waren völlig ruhig und friedlich. Dennoch will man ihnen nicht ausserhalb des Bootes begegnen. Auch wenn man sie sonst eigentlich nirgends sieht, sie sind da... Und die vielen Warntafeln haben durchaus eine Berechtigung! ⚠🐊⚠
    Nebst den Krokodilen sahen wir auf der Bootstour auch diverse Vögel und einen knallgrünen Frosch 🐸 und natürlich wiederum sehr schöne Landschaft.