Salzkammergut

Wohnen in Flachau, als Ausgangspunkt in alle Richtungen Read more
  • 797kilometers

Österreich wir kommen

July 25, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Entgegen unserer sonstigen Gewohnheit sind wir tatsächlich 5:50 Uhr gestartet. Bis München lief der Verkehr recht flüssig. Aber auf der A8 wurde es zäh. Raststätte Holzkirchen: tanken und endlich Frühstück. Schön Rührei mit Butterbrötchen und Kakao. Lecker. Weiterfahrt blieb zäh, trotzdem zu zeitig fürs Hotel. Deshalb unser Abstecher nach Kleinarl. Ursprünglich wollte ich um den Jägersee spazieren, aber der Parkplatz war überfüllt, deshalb Gleis umgekehrt und zur Bergbahn in Kleinarl. Ein Bergfahrt zu Mittelstation und dann abwärts wandern. Dabei die ganz neue Bioalm LumbertJack entdeckt und ausprobiert. 😋 Ein supertolles Restaurant. Der Rückweg nach Kleinarl war zunächst sonnig über Weiden und dann durch Wald und dann zogen dunkle Wolken ins Tal. Die letzten 100 m bis zum Auto wurden wir tatsächlich noch nass. Im Hotel dann erst mal Aperol an der Bar, Zimmer beziehen und Abendessen. In der Reihenfolge🤪Read more

Dachsteinhöhlen

July 26, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

In Flachau regnete es schon beim Frühstück. Wir fahren dem Regen davon. Unser Ziel Hallstatt / Dachstein. Aber oh weh: alle Parkplätze im Ort sind belegt. Wenige Kilometer weiter entdeckten wir die Einfahrt zu den Dachstein-Höhlen. Parkplatz kostenlos, keine Schlange an der Kasse und nur ne geringe Wartezeit bis zur Abfahrt der Gondel. Nach der ersten Teilstrecke der Gondelbahn begann der steile Aufstieg zur Rieseneishöhle. Echt anstrengend. Am Eingang angekommen ging die Führung auch gleich los und ich völlig verschwitzt. In der Höhle -2 Grad 🥶 zu meinem Glück hatten meine Jacken ne Kapuze. In der zweiten Höhle der Mammuthöhle war es nicht ganz so kalt nur 2 Grad. Zwei tolle Höhlen an einem Tag. Herrlich. Dann die zweite Teilstrecke mit der Gondelbahn gefahren. Nun eröffnete sich uns das Panorama auf den Dachsteingletscher. Auf der Wanderung zu 5Finger ging es wieder steil rauf und runter. Die Aussicht auf den Hallstättersee ist dafür großartig. Auf dem Rückweg brauchte ich mehrere Pausen um wieder zu Atem zu kommen und musste feststellen, dass ich die Wasserflasche vergaß. An der Mittelstation war schon alles geschlossen. Erst am Parkplatz gab es was zu Trinken. Damit wir das Abendessen im Hotel nicht verpassen, musste Lutz ordentlich zügig die Serpentinen fahren.Read more

Griesenkar

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war es herrlich sonnig und das sollte sich laut Wetterprognose nicht ändern. Mit der Flachau-Gästekarte konnten wir kostenfrei per Sessellift den Berg hinauf fahren. Oben angekommen am Ende vom Starjet 2 kehrten wir bei der Jandlalm ein. Man soll ja regelmäßig und oft was trinken. Dazu haben wir uns einen Germknödel geteilt. Dann sind wir bergab bis zur Mittelstation gewandert, um erneut mit dem Sessellift zu fahren. Es war schön sonnig und immer ein tolles Bergpanorama im Blick voraus. In Altenmarkt dürfte die Mittagsruhe vorbei sein. Zum Bummel und Shoppen fuhren wir dahin. Es ist ein beschauliches Städtchen mit etlichen Boutiquen und Sportgeschäften. Beim Bäcker am Markt gab es einen leckeren Eisbecher und Milchkaffee dazu.Read more

Kultur in Salzburg

July 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

10:15 Uhr Start ab Flachau 🛫 über die Autobahn 🛣 dauerte 60 min. bis Salzburg Stadtrand. Dann ging die Parkplatzsuche los und nichts ordentlich ausgeschildert. Trotzdem irgendwann das altbekannt Parkhaus im Felsen namens Alte Stadt gefunden. Wir schlenderten am Dom vorbei zur Festungsbahn. Die fährt rasant der Berg hinauf . Überall sind Bühnen aufgebaut: vor dem Dom, neben dem Dom (Siemensbühne) und auch im Burghof. Es sind halt die Salzburger Festspiele. Unseren Rundgang durch die musealen Räume der Burg beenden wir in der Burgschänke. Aber nicht ohne vorher im Zeughaus an den interaktiven Quizz- und Spielstationen gewesen zu sein. Leider war’s das mit der Kultur für den heutigen Tag, weil es heftig zu regnen anfing. Somit waren wir quasi gezwungen ins Outlet-Center zu fahren und zu shoppen. 18:45 Uhr mussten wir jeh unseren „Kaufrausch“ abbrechen, damit wir nicht das Abendessen verpassen. Heute gab’s Fisch als Vorspeise und als Hauptgericht.Read more

Heimreise über Burghausen

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Heimreise auf der Autobahn gestaltete sich zäh fließend. Am Grenzübergang bei Bad Reichenhall wurde Stau vorhergesagt. Deshalb wählte Lutz die Route über Burghausen. Hier steht die weltweit längste Burg. Parkplatz kostenfrei, sauberes öffentliches WC, aber keine Kartenzahlung. 🙄 Bis zur nächsten Führung durch die über 1km lange Burg blieb uns eine Stunde Zeit zum Mittagessen. Im erstbesten Biergarten beim Wirtshaus Glöcklhofer gab es lecker Schnitzel bzw. Hähnchenbrust. 14:15 Uhr begann die 90-minütige Führung. Die Fremdenführerin im historischen Gewand hat uns die 1000-jährige Geschichte der Burg sehr unterhaltsam nahegebracht. 16:30 Uhr setzten wir unsere Heimfahrt fort. Landstraße, Stau, Baustellen lassen uns 20:40 zu Hause ankommen.Read more