Letzter Tag in Malaysia

May 11, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Bevor wir uns heute von Malaysia verabschieden, ging es noch auf eine letzte Dschungel-Bootsfahrt.
    Aber außer uns, einem Adler und einem Seidenreiher schlief noch alles....und so genoßen wir den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Fluß.
    Danach ging alles ganz schnell...Frühstück, Auschecken und Transfer zu den einzelnen Orten.
    Einige gingen jetzt nach Semporna und Mabul weiter...mmmhhhh...Ein belgisches Pärchen erzählte mir, dass sie auch nach Mabul wollten, um bei Sipadan zu tauchen....es war aber alles ausgebucht, deswegen gehen sie jetzt zum Maratua Atoll...🤔...mmmmhhh...Waren wir vielleicht etwas zu ängstlich? Marc und ich schauten uns noch einmal tief in die Augen und waren uns einig, dass Mabul das Risiko nicht wert ist....Es gibt so viele schöne Flecken auf der Welt....und zu einem wollen wir nun.
    Für uns soll es heute von Sandakan über Kota Kinabalu, Kuala Lumpur, Bali, Manado auf Sulawesi auf die Insel Bunaken gehen. Eine lange Reise.....ca. 24 Stunden...
    Würden wir 450 km südlich von Sandakan in Balikpapan in den Flieger steigen, bräuchten wir nur 1,5 Stunden nach Manado. 🤔 Ist das nicht ein bißchen verrückt?
    Am Rainforest Discovery Centre verabschiedeten wir uns von Roswitha und Silvina, mit denen wir zusammen die Tage im Dschungel verbrachten.
    Und für uns hieß es nun nach 58 Tagen...buy buy Malaysia...🤗🤗🤗 Wir hatten eine abwechslungsreiche, spannende und schöne Zeit hier.
    Wir sind gespannt wie es in Malaysia weiter geht. Die Opposition hat die Wahl gewonnen und Malaysia hat einen 92 jährigen neuen Premierminister, der das Land bis 2009 schon mal 20 Jahre regiert hat.