• Day 448

Erster Hafen - St. Vincent

January 18, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines โ‹… โ›… 28 ยฐC

Auf der sehr ruhigen Überfahrt von Barbados nach St Vincent heute Nacht haben wir super gut geschlafen.๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ด๐Ÿ›ณโ›ด๐Ÿ’ค
    St. Vincent ๐Ÿ‡ป๐Ÿ‡จ liegt 180 km östlich von Barbados. Zum Inselstaat gehören neben der Hauptinsel St.Vincent 32 Inseln der nördlichen Grenadinen.๐Ÿž๐Ÿ๐Ÿ–๐Ÿœ Hier leben insgesamt 117.000 Vincentianer, eine historisch bedingte ethnische Mischung aus Nachfahren von afrikanischen Sklaven, indischen Vertragsarbeitern auf den Zuckerrohrfeldern, französischen und englischen Kolonisten, portugiesischen Einwanderern.
    Da Marc's Tauchgänge für heute aus Teilnehmermangel abgesagt wurden, überlegten wir beim Frühstück was wir heute machen.๐Ÿค”๐Ÿค”๐Ÿค” Auf Wasserfälle, Vulkan, schwarze Strände oder botanischen Garten hatten wir nicht so rechte Lust.๐Ÿค” Für eine Tour zu den Drehorten des Films "Fluch der Karibik" war es zu spät.๐Ÿ˜
    So schwankten wir zwischen mit der Fähre auf die Insel Bequia zum weißen Strand zu fahren oder uns einfach mal die Hauptstadt Kingstown anzuschauen.๐Ÿ‘€๐Ÿ‘ฃโ›ช๐Ÿซ
    Wir entschieden uns am Ende dafür, ein bisschen durch Kingstown zu bummeln.
    Gefühlt war die gesamte Stadt ein Markt, auf dem von Obst๐Ÿฅฅ๐Ÿ‰๐ŸŒ๐Ÿ, Gemüse๐Ÿ…๐Ÿฅ• über Klamotten๐Ÿ‘•๐Ÿ‘–๐Ÿ‘— und Schmuck๐Ÿ’๐Ÿ’Ž alles verkauft wurde.
    Aber kaufen konnten wir nichts, da wir weder ostkaribische Dollar noch US Dollar hatten. ๐Ÿ’ต๐Ÿ’ด Was wir noch gar nicht so mitbekommen hatten, dass die ostkaribischen Dollar (Umrechnungskurs 1 XCD=0,33 €) auch auf den nächsten Inseln unserer Reise, wie St. Lucia, Dominica, Antigua, Grenada..., Zahlungsmittel sind๐Ÿ’ด๐Ÿ’ต๐Ÿค”...., und dass man auf der AIDA mit der VISA Card Euro und US Dollar abholen kann....๐Ÿ’ต๐Ÿ’ถ๐Ÿค”
    Ganz ohne echtes Geld machten wir noch einen Abstecher auf den Fischmarkt, um uns den frischen Fang anzusehen๐ŸŸ๐Ÿ ๐Ÿก๐Ÿฆ€๐Ÿฆ Es gab Thunfische, Baracudas und sogar einen grossen Mahi Mahi.๐Ÿ˜ฒ
    Auf der Suche nach einem schönen Cafe โ˜• marschierten wir noch etwas am Hafen entlang,.. aber weit und breit kein Cafe in Sicht๐Ÿ˜,...nur ein paar Rum-Bar's hatten auf....๐Ÿ˜๐Ÿฅƒ๐Ÿฅƒ๐Ÿฅƒ,...nach den runsitzenden und -liegenden Leuten rundherum zu urteilen, muss der Rum wohl gut gewesen sein....๐Ÿ˜‹๐Ÿ˜€๐Ÿ˜‰๐Ÿค”๐Ÿ˜ฒ
    Wie wir merkten, steckt der Tourismus auf dieser Insel noch etwas in den Kinderschuhen...๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘Ÿ๐Ÿง’๐Ÿ˜€
    So gingen wir zurück zum Hafen, wo Einheimische richtig coole Steel-Musik machten.๐ŸŽถ๐ŸŽ›
    Was tun mit dem angebrochenen Nachmittag? ๐Ÿค”๐Ÿ˜Š Mittlerweile war es für eine Fahrt zur Insel Bequia auch zu spät๐Ÿ•ž....und so beschlossen wir unser Schiff ๐Ÿšขโ›ดnoch etwas besser kennenzulernen und gingen auf Schiffs- entdeckungstour๐Ÿšถ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘€๐Ÿ›ณโ›ด.Ich habe auf dieser AIDA doch so einige Probleme mit der Orientierung.๐Ÿšข๐Ÿ‘ฃ๐Ÿ‘€๐Ÿค” Nach einem schönen Sonnenuntergang ๐ŸŒ…๐ŸŒ„schauten wir abends auch noch einmal beim Beach-Club vorbei....๐ŸŽถ๐ŸŽผ๐Ÿ๐Ÿ˜Ž๐Ÿงž‍โ™€๏ธ๐Ÿงž‍โ™‚๏ธ๐Ÿ’ƒ๐Ÿ•บund liessen den Abend dort bei einer schönen Laser-Show ausklingen.