Lion Fisch, Lobster und Rettungsaktion

February 21, 2019 in Trinidad and Tobago ⋅ ⛅ 28 °C

Ich machte mir heute einen schönen Tag am Strand, während Marc mit Richie und einem amerikanischen Pärchen, mit denen wir gestern auch zusammen gefeiert haben, tauchen ging.🐠🐟🦈🐡🦑🦐🦀 Tauchen wird auf etlichen Inseln in der Karibik mit der Jagd auf den Rot-Feuerfisch/Lionfisch verbunden.🤔
    Der hübsche rot-schwarz oder weiss- schwarz gestreifte Fisch mit den fächerartigen Flossen lebt normalerweise nicht im Atlantik und im karibischen Meer. Er wurde eingeschleppt und ist zu einer Plage geworden, da er die Riffe und seine Bewohner zerstört.🤔😲
    Marc hat es schon vor über vier Jahren auf Little Corn Island in Nicaragua erlebt, dass sie beim Tauchen die Lionfische harpuniert und den Haien zum Frass gegeben haben.,....als eine Massnahme den Bestand zu reduzieren.🦈😲
    Heute wurden auch wieder die Harpunen zum Tauchgang mitgenommen, um unser Abendbrot zu fangen.🦀
    Richie harpuniert bei jedem Tauchgang Lionfisch und gibt seinen Fang an dias Beach Restaurant in Castrara. Mittlerweile steht der Feuerfisch in der Karibik auf den Speisekarten der Restaurants, um auch auf diese Art und Weise der Invasion Herr zu werden.
    ....und der Fisch gut zubereitet ist total lecker😋😋😋,...wie wir gestern beim Dinner feststellen konnten,....eine Spezialität,....die ich selber nie zubereiten möchte.....🤔😏, da der Rotfeuerfisch mit seinen giftigen Stacheln und kleinen Gräten nicht ganz einfach zu filetieren ist.🤔😏🙄
    Nachmittags kamen die Taucher gesund, sehr zufrieden und mit reichlich Beute,... Lionfisch und Lobster,... von ihren zwei Tauchgängen zurück.😊🦐🦀🐠
    Als wir noch am Fotografieren des Fangs waren, kam ein Hilferuf bei Richie an,....in der English Man Bay sei ein Delfin🐬🌊 an den Strand🏝🏖🏜 gespült worden und es wird Hilfe gebraucht, ihn wieder ins Meer zu bekommen.🤔😲
    Schnell machten wir uns parat und fuhren zur nächsten Bucht, zur English Man Bay,....und dort sahen wir so halb im Wasser den Delfin🐬, der aber doch gar kein "richtiger" Delfin war, sondern ein Pigmy Killerwal, auf deutsch ein Kleiner Schwertwal, wie Richie uns erzählte.🐬🐳🦈🐋
    Der kleine Wal atmete noch, hielt aber ständig seine Augen geschlossen.🐬 Richie und sein Freund schwammen 🏊‍♀️🏊‍♂️🐬 mit dem Wal weit raus, um ihm so zu helfen, wieder seinen Weg ins offene Meer zu finden. Aber kaum liessen sie ihn los, trieb er wieder auf den Strand zu.🤔 Auch alle weiteren Versuche waren erfolglos....🤔😔😢
    Am Ende konnten wir uns nur von dem kleinen Wal verabschieden und ihn seinem Schicksal überlassen.😢😭😔😔 Das war so traurig.😭😢😔
    Richie meinte, er hätte vor Kurzem eine Reportage gesehen, wonach kranke Wale sich zum Teil mit Absicht an den Strand spülen lassen, um zu sterben.🤔🤔🤔
    Als ich versuchte darüber etwas im Netz zu finden, wurde ich nicht fündig,...stattdessen fand ich etwas über die Algenblüte, auch rote Tide genannt, die letztes Jahr in Florida für ein Massensterben von Meereslebewesen sorgte.🤔😲 Davon hatten wir gar nichts mitbekommen.🤔🤔🤔
    Auch wenn an der Atlantikseite von Tobago die Strände überwiegend von dicken Schichten mit Braunalgen verdeckt sind und Teppiche davon im Meer schwimmen, hoffen wir mal, dass es keinen Zusammenhang zu unserem kranken Wal gibt.🤔
    Zum Abend taten wir etwas gegen die Ausbreitung des Roten Feuerfisch's in der Karibik. Richie und Marc hatten uns ein schmackhaftes Dinner mit Feuerfisch und Languste zubereitet.😋😋😋🦐🦀🐠