Der weite Blick vom Ajioun Castle

March 11, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Und unsere Reise geht weiter in Richtung Norden zum Ajioun Castle.
    Wir fahren parallel zur Grenze zum Westjordanland. Unser Navi zeigt uns die Schlacht von Karame an. Hatten wir uns schon in den letzten Tagen intensiver mit der alten Geschichte von Petra und mit der Geschichte der Entstehung Israels und der Geschichte Palästinas beschäftigt, wollten wir nun natürlich wissen was es mit der Schlacht von Karame auf sich hatte.
    Gut dass es Google gibt, findet man dort doch auf alles eine Antwort.
    Und so erfuhren wir, dass es sich um ein Gefecht zwischen angreifenden israelischen Streitkräften auf der einen Seite und Palästinensischen Freischärern und jordanischen Truppenauf der anderen Seite handelte.
    Es fand in Folge des Sechstagekrieges statt und sollte aus israelischer Sicht der Unterdrückung von Terroranschlägen auf Israel dienen, die von der PLO von diesem Gebiet aus gingen.
    Insgesamt ist die Geschichte des Nahen Osten, speziell die von Palästina und Israel recht schwer verdauliche Kost.
    ....und so gingen wir in der Geschichte wieder in das 12. Jahrhundert zurück, zur Ajioun Burg, von der man einen wunderbaren Blick ins Jordantal hat.