Mostra sulla mappa
  • Giorno 9

Rückreise nach Aqaba

12 marzo 2023, Giordania ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Rundreise ist zu Ende und wir kommen Aqaba immer näher.
    Marc und ich sind uns einig, dass es gut war das Land individuell mit einem Auto für vier Tage zu bereisen.
    Es war sehr interessant, spannend und hat uns richtig Spaß gemacht.
    Hatten wir doch angenommen, dass Jordanien ein Wüstenland ist, so haben wir nun mitbekommen, dass es im mittleren und nördlicheren Teil des Landes doch sehr grün ist und das Jordanien auch ein Land mit sehr schönen Gebirgen ist.
    Unterwegs fuhren wir an Bananen-, Dattelpalmen-, Olivenbaum- und Pinienplantagen vorbei und an Tälern und am Toden Meer , wo jede Menge Obst und Gemüse angebaut wurde.
    Überall an den Ständen am Straßenrand wurden unendlich viele Tomaten, aber auch Möhren, Blumenkohl, Erdbeeren und Orangen angeboten....und Kartoffeln.

Das Autofahren ist hier etwas speziell,...man überholt rechts und links, versucht von rechts und links sich einzufädeln, fährt mittig in der Fahrbahn und telefoniert dabei ganz gemütlich,.....und alles geht ohne zu Hupen ab und wir haben nicht einen Unfall gesehen.
    Auf den Landstraßen als auch zum größten Teil auf dem Highway war nich viel los.
    Für uns etwas ungewöhnlich, wenn auf der Straße auch mal jemand auf seinem Kamel, Pferd oder Esel unterwegs ist und wenn Schafe, Ziegen und auch Kamele direkt am Straßenrand nach Futter suchen.

Was uns im ganzen Land aufgefallen ist, ist das arge Müllproblem. Überall liegt so viel Plastikmüll rum.
    ...und hier gibt es noch nicht wirklich das Bewusstsein möglichst wenig Einweggeschirr zu nutzen. Selbst in den Hotels bekommt man am Bufett Plastikbecher.

Die Menschen hier in Jordanien waren immer sehr freundlich und offen zu uns.😊

Natürlich haben wir auch Großfamilien mit einem.Mann und mehreren tiefverschleierten Frauen und ihren Kinder gesehen.
    Wobei ich glaube, dass dies eher Touristen aus dem nahen Saudi Arabien waren, da hier doch die meisten Frauen nur mit Kopftuch gehen.
    Uns erscheint Jordanien doch recht liberal

Unsere Köpfe sind voll mit neuen Eindrücken, aber auch mit neuem Wissen.

Nun freuen wir uns noch auf ein paar Tage in Aqaba....auf's Tauchen, Schnorcheln, Relaxen am Strand....😊
    Leggi altro