Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 9

Wüstenschlösser

12 Mac 2023, Jordan ⋅ ☀️ 22 °C

Ehrlich gesagt wollten wir nur noch raus aus dem Gefußel in Amman.
    ...und da wir gerade genug römische Siedlung in Jerash gesehen haben, verzichteten wir darauf uns das große römische Theater und die Zitadelle in Amman anzusehen.
    In der Nähe von Amman gibt es Wüstenschlösser. Eine Rundtour zu allen sechs Wüstenschlössern wären 260 km.

Da wir heute auch noch zurück nach Aqaba wollen, sagten wir uns, wir maches es von Zeit und Lust abhängig, wieviel wir uns anschauen.

Zunächst begaben wir uns auf die Suche nach dem Qasr Al Mshatta, einen frühislamischen Palast aus dem 8. Jahrhundert. Wir fanden ihn gleich in der Nähe eines Industriegebietes und des Cargo Airports Amman.
    Uns gefiel dieses Wüstenschloss mit seinen Bögen und Ornamenten außerordentlich gut.

Ein dekorierter Teil der Südfassade ist im Museum für islamische Kunst in Betlin zu sehen.

Weiter ging es über schmale ausgefranste Straßen bis wir zum Highway 40 kamen.
    ...und dann war da nur noch Wüste und die Straßenschilder zeigten schon den Weg nach Syrien, Irak und Saudi Arabien an.
    Das war irgendwie schon komisch. Waren doch diese Länder gefühlt für uns weit weg.

Wir schauten uns noch das Qasr Al Kharana an und beschlossen dann uns auf den Rückweg nach Aqaba zumachen.
    Baca lagi