Spaziergang durch Kathmandu

April 17, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 29 °C

Heute habe ich eine private Sightseeing tour von Puran erhalten - der Mann, ohne den ich es vermutlich nicht pünktlich nach Pokhara geschafft hätte (s. 6. April).

Wir haben beim Kathmandu Durbar Square angefangen, wo sich auch der Palast der letzten lebenden Göttin Nepals 'Kumari' befindet - im Kleinkindalter wird in einem Ritual ein Mädchen ausgewählt und als lebende Kindgöttin verehrt bis sie in die Pubertät kommt, danach wird ein neues Mädchen ausgewählt. Einmal im Jahr darf sie aus ihrem Palast heraus...

Entlang des kompletten Platzes waren immer noch die Schäden vom Erdbeben 2015 sichtbar; natürlich wurde vieles renoviert, dennoch ein komisches Gefühl🙁

Darüber hinaus hatte mir Puran einiges zum Bürgerkrieg, der Entstehung der Demokratie in Nepal erzählt, dem Sprung zum Entwicklungsland und so vieles spannendes mehr - u.a. dass Kathmandu seit ein paar Tagen die weltweit am stärksten verschmutzteste Stadt ist 😷

Es ging weiter zum Pashupatinath Temple, der Tempel des Gottes Shiva, wo bestimmt mehr als 1000 Menschen anstanden, um in den Kern zu gelangen, und Shiva eine Ehre zu erweisen (anscheinend ist Montag auch der Tag Shiva's).

Zum Glück hatten wir früh unsere Tour angefangen, denn allmählich wurden die ca. 30⁰C spürbar, und so wackelten wir zu unserem letzten Punkt: eine der größten buddhistischen Stupas in der Welt.