Satellite
Show on map
  • 1871 Namsos nach Kolvereid

    July 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

    Nach der Morgentoilette habe ich in der Küche des Campingplatzes einen deutschen Radfahrer, ungefähr in meinem Alter, getroffen. Er ist auf dem Weg von Nordkap nach Hause. Wir haben ein wenig geplaudert und er hat mir einige Geschichten vom Nordkap erzählt. Er war ungefähr zur selben Zeit am Nordkap, als ich in Bergen war. Und da war das Wetter ziemlich mies. Am Nordkap hatte da um die 2 Grad und es blies starker Wind, also gefühlt war die Temperatur unter null. Er ist dann mit dem Bus bis Honningsvåg gefahren und hat dann dort ein 4-stündiges Sonnenfenster genutzt, um ans Nordkap zu kommen. Ich hoffe, im Juli sind die Temperaturen radfreundlicher.

    Ich bin heute alleine unterwegs, da Eric gestern fast 30 km weiter geradelt ist, um mit Flo wild zu campieren. Da hätten Eric bis 11:00 Uhr warten müssen, bis ich an ihrem Schlafplatz angekommen wäre. So haben wir entschieden, jeder fährt alleine und irgendwann werden wir uns sicher wieder treffen. Wir sind per WhatsApp im Kontakt und können uns jederzeit wieder finden.

    Die Tour hat mich heute auf eher kleinen und damit ruhigen Straßen von Namsos teilweise durch die Berge, teilweise am Fjord entlang bis nach Lund geführt. Auf der Strecke habe ich noch einen Schweizer, ebenfalls in meinem Alter, getroffen. Er ist mit einem Radanhänger unterwegs und meistert die steileren Anstiege per pedes. Ich bin dann zur Fähre bis Lund vorausgefahren. In Lund angekommen, hat die Fähre gerade angelegt und ich hätte sofort mitfahren können. Aber am Fähranleger hat es einen kleinen Shop mit angeschlossenem Imbiss gegeben. Die Entscheidung, auf die nächste Fähre zu warten und die Wartezeit für ein Mittagessen zu nutzen, war in Sekundenschnelle getroffen. Der Durst war auch enorm. Die Temperaturen waren heute an die 25 Grad und zwischen Namsos und Lund gab es weder Cafés, Imbissstuben oder Geschäfte, wo man etwas rasten und sich eine Erfrischung hätte kaufen können.

    Währen ich auf mein Mittagessen wartet, ist der Schweizer auch angekommen und wir haben gemeinsam auf die Fähre gewartet. Dabei hat er mir erzählt, dass er in seinen jüngeren Jahren an Radmarathons teilgenommen hat. Auch mehrmals am Radmarathon von Trondheim nach Oslo. Für die 550 km darf man maximal 24 Stunden brauchen. Sein Rekord lag bi 17 Stunden. Ich habe dann noch einige Tipps für Apps und fürs Weiterfahren erhalten. Er hat gleich nach dem Ankunftsort der Fähre bei einem Campingplatz Halt gemacht, ich bin noch 15 km bis Kolvereid gefahren. Heute war um 16:00 Uhr Schluss mit dem Radeln und ich genieße den lauen Abend vor meiner Hütte.

    Während ich beim Schreiben dieses Blogs bin, kommt der Nachbar mit einem Teller Pasta zu mir und frägt mich, ob ich Hunger hätte. No na ned. Ich könnte pausenlos essen und trinken. Es ist ein Paar aus den Niederlanden. Sie sind mit dem Motorrad unterwegs und kommen aus dem Norden und hatten angeblich fast nur schönes Wetter. Dann nix wie hin.
    Read more