Satellite
Show on map
  • 1798 Kolvereid nach Vennesund

    July 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

    Am Morgen Sonnenschein, tagsüber dichte Wolken, am späteren Nachmittag Regen. So war der Wetterbericht für heute. Ich bin daher heute schon um 08:30 in Kolvereid weggefahren und bin auch noch im Trockenen in meiner Hütte am Vennesund Camping angekommen. Die heutige Tour war ca. 70 km lang mit 1.000 Höhenmetern nach oben.

    Von Kolvereid war sofort ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Dann verlief die Strecke wieder in einem ewigen Auf und Ab bis auf Meeresniveau. Aber das ist ja nichts neues mehr. Die Route führte heute über eine kaum befahrene Landesstraße, so würde man bei uns sagen. Ich hatte also genug Zeit und Muße, mir die Gegend etwas genauer anzusehen. Da sah ich auf einer Wiese in entsprechender Entfernung ein großes Tier stehen. Es rührte sich nicht und ich hatte genug Zeit zum Fotografieren, leider verwackelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Elchkuh war. Ich darf die Jäger unter euch um ihre fachgerechte Meinung bitten. Kurz darauf stand ein Reh mit ihren drei Rehkitzen direkt neben der Straße. Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mich ganz genau beäugt.

    Die Kilometer waren heute in etwas mehr als 4 Stunden heruntergespult und ich hatte auch noch das Glück, dass die Fähre bereits dastand und hinter mir die Schranken heruntergelassen wurden. Da der Campingplatz direkt neben dem Fähranleger in Vennesund liegt, habe ich heute mein Tagewerk bereits um 13:30 Uhr beendet.

    Das hat mir sehr gepasst, da ich dadurch Zeit hatte, meine Wäsche zu waschen und die restliche Route bis Bodø zu überarbeiten.

    Jetzt schüttet es und ich bin froh, in meiner Hütte im Trockenen zu sitzen. Morgen soll das Wetter ähnlich sein. Ich überlege daher, morgen noch früher als heute zu starten, um im Trockenen zu meinem nächsten Ziel zu gelangen.
    Read more