Satellite
Show on map
  • Day 5

    4. Etappe: Staufner Haus - Gunzesried

    June 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich konnte die Nacht im Matratzenlager nicht wirklich gut schlafen. Ich bin öfter aufgewacht und war dann auch schon relativ früh wach. Um 06:30 bin ich dann irgendwann aufgestanden, habe mich fertig gemacht und bin zum Frühstück runter gegangen. Unten war eine lange Schlange und das Frühstück war vegetarisch und relativ simpel. Ich habe mich dann zu zwei anderen gesetzt und mein Frühstück dann gegessen. Mit den beiden habe ich mich dann auch unterhalten, natürlich ging es ums Wandern. Ich war relativ schnell fertig, habe dann meine Sachen gepackt, mich umgezogen und gegen 08:10 ging es dann schon los. Heute stand die Wanderung über die Nagelfluhkette an. Es ging also über viele Gipfel hoch und runter. Die Aussicht war dabei sehr schön, da ich links und rechts in das Tal schauen konnte. Trotzdem waren die Höhenmeter sehr anstrengend und teilweise bin ich sehr sehr langsam die Berge hochgelaufen, aber slow and steady wie Jack gesagt hat. Es ging über den Hochgrat mit 1.822 Metern, den Rindalphorn, Buralpkopf, Gündelskopf und den Sedererstuiben. Auf dem Weg habe ich mich dann auch mit einer anderen Wandergruppe unterhalten und ich muss sagen, dass so eine Unterhaltung beim Wandern den Wanderweg wirklich verkürzt. Ab da war mein Wasser alle und es gab unterwegs auch keine Möglichkeit, etwas zu essen und das Wasser aufzufüllen. Vom Sedererstuiben ging es dann runter nach Gunzesried. Der Abstieg war sehr sehr steil und es hat sich echt in die Länge gezogen. Unten angekommen waren offene Wiesen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich in Mittelerde. Von dort ging es dann über Wiesen und Asphaltwege nach Gunzesried. Der Weg hat sich sehr hingezogen und meine Füße haben sehr stark gebrannt. Irgendwann bin ich dann angekommen und habe mir in Gunzesried noch ein Bier, ein Wasser und ein Erdbeer-Eis geholt. Das hat wirklich gut getan. An der Haltestelle habe ich mich dann auch wieder mit einer älteren Dame unterhalten und das bestimmt auch über 30 Minuten. Von Gunzesried bis Sonthofen bin ich mit dem Bus gefahren. Das war von der Route auch so vorgesehen. Am Oberallgäuer Platz angekommen war auch direkt mein Hotel Deutsches Haus. Eingecheckt, geduscht und dann bin ich runter in das Wirtshaus und habe einen Braumeistertopf gegessen. Der war sehr lecker. Auf dem Hotelzimmer habe ich dann fast nichts mehr gemacht, weil ich wirklich fertig war, sowohl vom Kopf als auch vom Körper.Read more