Satellite
Show on map
  • Day 4

    3. Etappe: Lingenau - Staufner Haus

    June 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

    Im Vitalhotel habe ich tolles Frühstück gegessen und habe dann ausgecheckt. Von der Rezeption habe ich noch den Tipp bekommen, mir meine Blasen mit Tape ab zu kleben. Also bin ich los nach Lingenau zu ersten Apotheke und habe dort Tape gekauft und mir dann meine Füße abgeklebt. Dann habe ich auf den Bus gewartet, der früher kam als erwartet und bin dann nach Hittisau gefahren, um die ersten zwei Stunden des Weges zu überbrücken. Das hat sehr gut getan. Von Hittisau ging es dann weiter in Richtung Leckner See. Der Weg war angenehm und sehr schön ruhig. Das Wandern hat da Spaß gemacht. Dann ging es über leichte Hügel und Wälder zum Leckner See und neben ganz vielen Kühen vorbei zum Alpengasthof Höfle. Dort habe ich eine lange Pause gemacht, mich auch mit den Wirten unterhalten und mehre leckere Sachen zum Mittag gegessen (Ziegenkäse, Spinatknödel und eine Knödelsuppe). Das war dann doch sehr viel Knödel. Dazu gab es zweimal Bier. Danach ging es die letzte Etappe zum Staufner Haus hoch, also ca. 600 Höhenmeter Aufstieg. Das war sehr anstrengend und es hieß Zähne zusammenbeißen und Schritt für Schritt weiterlaufen. Auf den letzten 100 Höhenmetern habe ich die Waldgrenze überschritten und der Ausblick wurde von Schritt zu Schritt schöner. Oben angekommen konnte ich auf die andere Seite des Berges schauen. Ein sehr schöner Ausblick. oben war dann auch das Staufner Haus, also eingecheckt und Schlafplatz im Matratzenlager zugewiesen bekommen. Ein Zimmer mit 16 Betten. Allgemein hat das ganze Haus nur eine Herrendusche und auch zwei Sitzklos. Es ist irgendwie vergleichbar mit einer Jugendherberge. Ich war dann duschen. Euro eingeworfen, nass gemacht, Wasser gestoppt, eingeseift und dann ging die Dusche nicht mehr an und ich war komplett eingeseift. Habe dann gewartet bis ein anderer Herr in den Waschraum kam und der hat mir dann geholfen. Verrückte war das. Gegen 19:00 gab es dann Abendbrot und ich saß erst alleine am Tisch bis ein anderes Ehepaar sich zu mir gesetzt hat und wir haben dann zusammen Abendbrot gegessen und bei etwas zu trinken ca. 3 Stunden gequatscht. Das war sehr nett. Gegen 22:00 war dann Bettruhe und ich habe mir die Zähne geputzt und bin dann in mein Bett. Zum Glück lag niemand neben mir, so hatte ich mehr Platz. Es haben alle in meinem Zimmer schon geschlafen, das war etwas unangenehm, aber es ging dann irgendwie mit meinem dünnen Hüttenschlafsack und den Ohropax.Read more