Kumamoto, Kumamoto, Japan

November 6, 2023 in Japan ⋅ 🌧 20 °C

Hab gestern nicht dran gedacht, deshalb jetzt. Aber insgesamt war es ein eher ruhigerer Tag. Es hat ziemlich geregnet und eigentlich wollten wir einen Helikopter Flug über Mount Aso machen, aber wir hätten 3h gebraucht, nur im dahin zu kommen. Leider sind viele Sachen in Kyushu besser mit dem Auto erreichbar. Müssen wohl irgendwann mal wieder kommen und eins mieten. Wir wollten aber auch endlich mal einen ruhigeren Tag, deshalb haben wir es langsam angehen lassen.

Sind am Morgen nach Kumamoto und haben uns Sakura no Baba Josaien angeschaut, ein kleines altmodisches Viertel. Dann sind wir mit der Metro zur Statue von Luffy gefahren. Kumamoto ist nämlich die Heimatstadt von Eiichiro Oda, dem Mangaka von One Piece, und deshalb sind überall Statuen dieser Serie verteilt (leider nicht sehr zentral).

Die Burg in Kumamoto haben wir ausgelassen. Diese wird übrigens seit dem großen Erdbeben 2016 rekonstruiert.

Dann waren wir ein wenig shoppen und sind wieder nach Fukuoka. Wir sind bei Ichiran Ramen essen gewesen. Das ist eine kekannte Ramen Kette in Japan aber in Fukuoka ist die Hauptgeschäftsstelle. Ich fand es ein wenig gruselig, weil man nicht sieht wer einen bedient. Das Personal ist hinter einer Bambuswand versteckt und reicht einem nur die Schüssel Ramen. Es war aber wirklich extrem lecker und ich verstehe den Hype voll. Witzigerweise bin ich zum 3. Mal in Japan und probiere Ichiran Ramen zum ersten Mal. Haben uns noch die Weihnachtsbeleuchtung angeschaut und waren dann fast 3h im Hotel um Wäsche zu machen.

Abends ging es noch zu Donki und Kura Sushi, einem Laufband Sushi Anbieter.