Tegallalang Reis Terassen / Manuaba

May 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem Roller ging es ins 8 Minuten entfernte Tegallalang zu den berühmten Reis Terrassen.

Die Reisterrassen werden von den Balinesen in Handarbeit an den Hängen des hügeligen Landes angebaut. Teilweise können noch nicht einmal Nutztiere zum Pflügen der Felder eingesetzt werden, da die einzelnen Stufen der Reisterrassen zu schmal und zu steil sind.

Geflutet werden diese über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das sein Wasser aus Quellen und Bächen bezieht. Bepflanzt werden die Felder, indem kleine Reispflanzen einzeln per Hand in die gefluteten Reisbecken gesetzt werden.
    Bereits nach ca. drei Monaten kann der Reis von Hand geerntet werden. Anschließend wird er in der Sonne getrocknet.

Franzi hat wieder die Gelegenheit für ein Abenteuer genutzt, indem die Jungle Schaukel ausprobiert wurde. Es war sehr hoch und der Körper hat danach gezittert 😅

Nach den Reisterassen besuchten wir einen weiteren Wasserfall namens Manuaba. Hier ging es auch über Stock und Stein. Den restlichen Weg zum Ausgang konnten wir nur durch eine Schlucht, durch das Wasser erreichen. Die Füße habe aufgrund der spitzen Steine ganz schön geschmerzt 😅

Dies war unser letzter Tag in Sebatu im schönen Bamboo Haus. Morgen geht es zur letzten Station Seminyak.