Bali 2023

May 2023
Unsere 14 tägige Reise beginnt.
Wir freuen uns sehr & sind gespannt was uns alles erwartet.

Abflug

May 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind bereits am Berliner Flughafen angekommen & haben uns als erstes den Bauch mit leckerem asiatischen Essen voll gehauen. Es gibt ja die nächsten Tage nichts anderes zu essen 😅

Der erste Stopp ist DOHA und danach geht es weiter nach DENPASAR.

Geplante Ankunftszeit: 11.05. um 16.55 Uhr balinesischer Zeit / 10:55 Uhr (deutscher Zeit)

Ankunft in Bali / Nusa Dua

May 11, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 29 °C

Nach einer lange Flugreise haben wir unser Ziel erreicht. Der Zwischenstopp am Flughafen Doha war der Wahnsinn. Wir haben vorher noch nie so einen riesigen Flughafen gesehen. Mit einer indoor Bahn die einen von A nach B fährt. Unzählige Geschäfte zum shoppen (Prada, Louis Vitton) , Wasserfälle, riesiger Anlagen mit Pflanzen, Das einzige was wir uns am Flughafen gegönnt haben, ist Wasser für 7 Euro, Chips für 5 Euro und einen Kaffee für stolze 8 Euro 😅

Nach der Ankunft in Denpasar und der vielen Einreise Kontrollen wurden wir von einem netten Taxi Fahrer zum Hotel gebracht. Die Fahrt war die reinste Achterbahn: Linksverkehr und ein Haufen Rollerfahrer die sich zwischen die Autos drängelten.

Im Meliá Bali Hotel wurden wir herzlich mit Blumenkette, Kokosnuss und Canapés empfangen, wir haben uns sofort wohl gefühlt. Nach so einem aufregenden Tag fallen wir kaputt ins Bett und freuen uns auf den morgigen Tag 😘

Melia Bali / Happy Birtbday Nr.1

May 12, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Unser Tag startete mit einem schönen Frühstück & einer unterhaltsamen musikalischen Einlage des Hotel Personals. Kevin hat sich über das Geburtstagsständchen sowie die kleinen Aufmerksamkeiten sehr gefreut. Alle hier sind super freundlich und zuvorkommend. Wir können das Hotel nur empfehlen.

Nach unserem Frühstück ging es direkt an den Strand. Typisch Urlauber, denn beinahe alle Liegen oder großen Betten waren belegt 😅.
    Zum Glück konnten wir noch ein schönes Bett ergattern wo wir den ganzen Tag die Seele baumeln Liesen. Das Meer ist angenehm & der Strand schön sauber. Anders als in anderen Regionen von Bali. Hier wimmelt es nur so voller Plastikmüll im Meer 😞

Wir haben zwischen durch einen kleinen Spaziergang zum Riff unternommen, hier konnten wir kleine krebse 🦀 entdecken.

Nach einem langen sonnigen Tag, plus fetten Sonnenbrand für Franzi, ging es Abends zum romantischen Dinner. Hier haben wir mit leckeren Cocktails den Geburtstag mit Blick auf das Meer ausklingen lassen.

Letzter Tag in Nusa Dua

May 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Am letzten vollen Tag in Nusa Dua, haben wir es uns direkt am Strand gemütlich gemacht. Zunächst war die Überlegung den Tag am Pool zu verbringen, aber der Ausblick auf das Meer hat uns einfach verzaubert.

Es gab leckere Cocktails 🍹 & Pizza 🍕

Am Nachmittag haben wir uns auf den Weg gemacht das Hotel weiter zu erkunden 😅 wir wussten garnicht wie riesig die Anlage eigentlich ist und was es noch alles zu sehen gibt. Vom kostenlosen Kaffee mit kleinen Häppchen bis Sportstudio, Bücherei, Tennisplatz, Sportplatz etc.

*den kostenlosen Kaffee haben wir uns leider entgehen lassen, da wir uns vorher einen gekauft hatten 😅

Zum Abend gab es lecker Sushi im Sakura Restaurant. Bei schöner Live Musik und einem kalten Bierchen.

Um den letzten Abend ausklingen zu lassen, haben wir uns einen Tequila Sunrise & mojito Cocktail an der Bar genehmigt. Bei unserem Glück sind wir direkt auf Deutsche getroffen. Wir haben uns nett unterhalten und gleich über unsere Reise ausgetauscht😊

Das Hotel war einfach traumhaft und wir werden definitiv wieder kommen.

Morgen geht die Reise weiter nach Lembongan ❤️

Lembongan /Dream Beach Huts

May 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Bei Zeiten wurden wir aus unserem Hotel abgeholt. Unser Fahrer namens K. war sehr nett, lustig und konnte uns viel für unsere weitere Reise mitgeben.

Vom Hafen Sanur ging es mit der Fähre namens Dream Beach Express zur Insel Lembongan, die Bootfahrt war abenteuerlich, je nach Wellengang spritze das Wasser meterhoch und direkt in das offene Fenster an dem man gesessen hat😅 Gott sei Dank konnte man die Fenster verschließen

Angekommen in der Bucht von Lembongan waren wir fasziniert von dem Türkisen Wasser.
    In Lembongan gibt es keinen richtigen Hafen oder Straßenverkehr für Pkw‘s. Daher mussten wir aus dem Boot über den Strand klettern 😅

Der Transport zum Hotel war ein reines Abenteuer: Die engen Straßen, keine Vorfahrtsregeln, keine Blinker, kein nichts und wir auf einem kleinen Golfcar ohne angeschnallt zu sein Richtung Unterkunft .

Dream Beach Huts- wie der Name schon sagt sind wir in einer Hütte direkt am Strand unter gekommen. Es ist eine super schöne Atmosphäre und die Hütte 🛖 hat alles was wir brauchen, sogar einen Blick vom stillen Örtchen in den Sternenhimmel.

Sundainseln

May 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns einen Roller ausgeliehen um die Insel Nusa Lembongan zu erkunden.

Nusa Lembongan ist eine Insel südöstlich von Bali, Indonesien und Teil der Kleinen Sundainseln. Mit 5000 Einwohner ist die Insel von Korallenriffen umgeben und hat weiße Sandstrände und kleine Kalkstein-Kliffs. Die Nebeninsel Nusa Cenignan ist durch Hängebrücke nur für Fußgänger und Zweiradfahrer zu erreichen. (Siehe Bilder gelbe Brücke )

1. Spot Insel Cenigan- Blue Lagoon: der Name macht dieser Lagune alle Ehre

2. Spot Secret Point Beach : weißer Sandstrand, angenehme Wassertemperatur und wir konnten die Surfer vom Strand beobachten. Sehr aufregendes Erlebnis. Unser Highlight waren die Schaukeln am Sandstrand.

3. Lost Place Secret Beach: eine verlassene Hotelanlage mitten am Secret Beach. Es war wie in einer Geisterstadt. Sämtliche Möbel wurden in den Hütten zurück gelassen.

4. Cenigan View Point: hier hatte man einen direkten Blick auf Nusa Penida die größte der drei Inseln. Hier haben wir eine sehr nette Holländerin kennengelernt, die alleine mit ihren 60 Jahren rumreist. Durch Sie haben wir unsere folgende Unterkunft in Ubud gebucht.

5. The Sunset Point: zum krönenden Tagesabschluss haben wir hier den Sonnenuntergang beobachtet. Es war einfach traumhaft ♥️

Der Tag war super schön. Es war ein gutes Gefühl frei und unabhängig zu sein und auf dem Roller durch die Gassen zu düsen ☺️

Devil‘s Tear

May 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir besuchten gleich in der Früh einen touristischen Sightseen Ort namens Devils Tears. Dieser lag glücklicherweise gleich gegenüber von unserer Unterkunft 😅

Devils Tears ist eine Bucht wo die Wellen mit voller Kraft hinein stürzen. Durch die Höhlen / Felsen zerschellen die Wellen, sodass Nebel „Tränen" in der Luft entstehen.

Es war ein sehr interessantes Schauspiel. Natürlich mussten wir wieder für das perfekte Foto hinter die Absperrung klettern 😅

Den restlichen Tag haben wir am Dream Beach verbracht und Cocktails getrunken. Zum Abend gab es eine Runde Billard 🎱 (3:0 für Kevin mit Vorlage vom Franzi 😅)

Morgen geht die Reise weiter nach Ubud

Ubud

May 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Bye Bye Lembongan und hello Ubub.

Zurück aus Lembongan wurden wir am Hafen mit einem bekannten Gesicht überrascht. Mister K. unser Taxi Fahrer welcher uns bereits zur Fähre gefahren hatte, holte uns nun erneut ab.
    Es war ein fröhliches Wiedersehen.

Auf dem Weg zur Stadt Ubud zeigte er uns einen Spot, den wir sowieso noch besucht hätten. In Bali wird nämlich aus dem Tierkot eines Luwaks, Kaffee hergestellt. Da Kevin leidenschaftlicher Kaffee trinker ist , wollten wir uns nun selbst von dem besten Kaffee in Bali überzeugen. Das Tier isst rote Beeren und scheidet diese aus ( Siehe Bild / Glas voller 💩) dann wird die kacke gewaschen und geröstet.
    Uns hat er wirklich gut geschmeckt 😊

Angekommen in unserer neuen Unterkunft erkundeten wir gleich die Gegend und waren lecker Burrito essen. Franzis Meinung nach der beste den sie jemals gegessen hat.

Zum Abend haben wir eine traditionelle Show besucht mit Tanz, Gesang und Feuer 🔥

Tegenungan Wasserfall

May 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Pünktlich 09:00 Uhr hat uns Mister K. abgeholt und es ging direkt zum Wasserfall Tegenungan. Je früher man dort ist umso weniger Touristen sind vor Ort.

Die Aussicht war atemberaubend. Es gab eine Bar direkt oben am Wasserfall, mit guter Musik, einem Pool und direktem Blick ins Tal. Das einheimische Bier „Bintang“ schmeckt übrigens auch lecker 🤤

Wir haben Mister K. ein Bier ausgegeben, weil er sich sonst so etwas nicht leisten könne.
    Die Lebensverhältnisse hier sind sehr arm und einfach. Um mehr Geld für seine Familie verdienen zu können, hat er extra bei seinem Chef einen freien Tag genommen, damit er uns fahren kann. Wir haben für den halben Tag gerade einmal 35 Euro bezahlt 😅 das wäre in Deutschland unmöglich.
    Natürlich haben wir noch gutes Trinkgeld drauf gelegt.

Zum Mittag ging es für uns auf eine Quad Tour durch den Jungle. Kevin hatte super für Spaß 😅 und Franzi danach schöne blaue Flecken 😅 von den Stangen am Quad.

Den restlichen Tag haben wir entspannt und sind Abends nochmal lecker essen gegangen.

PS: unsere spontan gebuchte Unterkunft Honeymoon Guesthouse in Ubud können wir für 1-2 Tage empfehlen. Die Frühstückskarte ist klein aber fein und das Zimmer reicht aus um Ubud zu erkunden.

Monkey Forest

May 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Bevor die Reise weiter Richtung Norden ging, haben wir den Monkey Forest besucht.

Der Ubud Monkey Forest umfasst 10 ha und enthält mindestens 115 verschiedene Baumarten. Etwa 1260 balinesische Langschwanz-Affen leben in diesem Areal.

Wir waren pünktlich um 09.00 Uhr zur Park Öffnung da und waren nicht mal die ersten 😅

Die Affen sind super zurückhaltenden, garnicht wie erwartet aggressiv oder aufdringlich. Wenn du natürlich etwas leckeres zu essen hast dann schon 😅

Wir konnten jede Altersklasse bei den Affen erkennen: von kleinen Babys, bis Jung-Affen und ausgewachsenen Affen. Leider auch Affen mit Verletzungen und kaputten Gliedmaßen 🙁

Nach unserer Tour durch den Affenwald ging es weiter Richtung Sebatu in unser Baumhaus 😇