Komodoisland

February 17 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Anschließend wartete das eigentliche Highlight auf uns – was sich zu einem absoluten Horror entwickelte.

Auf der großen Komodo-Insel leben die Komodowarane. Neben der Insel leben sie ausschließlich auf vier weiteren, kleineren, Inseln in der Umgebung.

Einem wird suggeriert, dass es keine Garantie gibt, die Drachen zu sehen. Alles wirkte auf uns allerdings sehr aufgesetzt und nach einer kurzen Einführung des Rangers sind wir direkt vom offiziellen Weg weg an den Strand, an dem zwei Tiere wie vorbereitet lagen. Perfekt, um drumherum Fotos zu schießen. Anschließend ging es über einen kurzen Trail an eine der Wasserstellen der Warane.
    Auf dem Weg dahin hat der Ranger nicht mal nach Tieren Ausschau gehalten, es ging direkt an die Wasserstelle, an der wir ganz vielleicht ein Tier sehen können – welch Überraschung, perfekt präpariert lag hier der nächste.

Wir haben uns leider erst im Nachhinein informiert. Obwohl die hier tatsächlich frei leben, werden wohl ein paar Tiere mit Spritzen ruhig gestellt und an die Fotospots gebracht. Komodowarane gelten als sehr gefährliche Tiere. Unter normalen Umständen wäre es unverantwortlich, sich hinter diese zu stellen, um Fotos zu machen. Man würde so etwas ja auch nicht mit wilden Krokodilen oder Löwen machen.

Das alles war sehr traurig mit anzusehen, diese beeindruckenden Tiere teils regungslos auf dem Boden zu sehen. Hätten wir uns besser informiert, hätten wir den Besuch auf keinen Fall unterstützt.