Künstlerstadt Gmünd

August 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Da der Wetterbericht heute nur kühle 17 Grad versprach, entschieden wir uns für einen Tipp unserer lieben Hannelore (die gute Seele der Pension) und nahmen Kurs auf Gmünd.
    Uns empfing ein malerisches Städtchen mit einer noch fast vollständig erhaltenen Stadtmauer und vielen kleinen Gässchen, in denen Künstlerateliers jeglicher Art versteckt waren.
    Auf unserem Bummel durch die Stadt fanden wir ein Hinweisschild zu einer Hütte in den Bergen.
    Da so langsam Kaffeezeit war, steuerten wir in steilen Serpentinen durch den Wald. Unterwegs immer wieder schöne Aussichten auf die Nockberge.
    Ein paar Pilze haben wir auch noch gefunden, sogar die ersten beiden Pfifferlinge unseres Lebens. 😊
    Oben angekommen bot sich ein schönes Panorama. Dazu gab es für André einen Apfelstrudel und für mich einen Topfenstrudel mit Marillen. (Quarkstrudel mit Aprikosen)
    Auf einem anderen Rückweg kamen wir durch Bad Kleinkirchheim, einem wohl recht bekannten Skigebiet.
    Wir stellten fest, dass der Ort auch im Sommer einiges an Urlaubern zu bieten hat.
    Zum Abendessen an "unserem" See hatte André heute endlich ein Wiener Schnitzel ( welches es hier wirklich in JEDER Gaststätte gibt). Ich hab ein hervorragendes gegrilltes Zanderfilet mit Kräuterbutter gegessen.
    Da morgen die ☀️ wieder Wärme bringen soll, werden wir wohl wieder am See rumlümmeln.