• Pokhara, zurück im Sommer

    2. november 2024, Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

    Nun sind wir in der schönen Stadt Pokhara. Idyllisch am See gelegen und eingebettet zwischen hohen Schneebergen wie dem Annapurna Massiv und dem Dhaulagiri, entspannen wir uns hier nach unserem Trek.

    Wir schauen auf eine sehr abwechslungsreiche, spannende und anstrengende Wanderung zurück und sind gleichzeitig glücklich wie traurig, dass es schon zu Ende ist.
    Der „Höhepunkt“ des Treks, die Überschreitung des Larkya La Passes, hat uns nochmal herausgefordert.
    Der Wecker ging kurz vor 3 Uhr. Nach einem viel zu zeitigem Frühstück ging es in Dunkelheit und Kälte mit Stirnlampen los, da sehnt man sich schon ab und zu wieder in den Schlafsack zurück. Noch 1,5 h trotten wir unseren Lichtkugeln hinterher bis endlich die Sonne aufgeht und die Bergwelt um uns herum auf eine wunderschöne Weise langsam sichtbar wird. Der Aufstiegt kostet uns Kraft, nur langsam nähern wir uns dem Pass.
    Endlich oben angekommen, steht uns der Abstieg noch bevor. Nach insgesamt 9 h kommen wir erschöpft, aber glücklich in unserer Herberge an. Mit gutem Essen und einer relativ weichen Matratze erholen wir uns aber schnell wieder.

    Nun sind wir seit ein paar Tagen wieder zurück in der Stadt und schätzen den Luxus hier mit warmer Dusche und eigenem Bad. Jeden Tag wird ein neues Restaurant ausprobiert. Kaffee können die Nepalesen fast so gut wie die Italiener 😋
    Les mer