Rumänien - Bukarest

September 24, 2023 in Romania ⋅ 🌬 32 °C

Der Ruhetag hat gut getan, sodass wir mit neuer Energie, aber dennoch gemütlich, nach Bukarest aufgebrochen sind. Unsere Erwartungen waren sehr niedrig. Zu oft haben Menschen gesagt 'überbewertet', 'zu groß' oder 'lohnt sich nicht'.
    Aber irgendwie haben uns diese krassen Kontraste in der Stadt sofort gecatcht. Natürlich sieht man sehr viel Verfall, aber auch unfassbar schöne kleine Gassen. Es gibt heruntergekommene Häuser, aber auch Paläste. Hipsterkaffees (ein Hoch auf FritzCola!!!) sind neben leeren Läden aus dem Boden gestampft. Außer natürlich Brautgeschäfte, die reihen sich seit Jahren aneinander wie die Perlenketten der 16jährigen coolen Schüler im Poloshirt.
    Aber sich vor allem auf die Spuren des Kommunismus zu begeben war einfach spannend, erschreckend, lehrreich und aber auch beeindruckend. Beste Entscheidung sich mal in so ein klassisches Touri-Programm reinzuwerfen und eine "KommunismusTour" zu machen - danke Bogdan, das war mega gut! Oder auch diesen wahnsinnigen Palast zu besichtigen - danke Dragoș für nichts, das war super boring erzählt, aber das Gebäude ist ja unfassbar beeindruckend! Vor allem diese ganzen Lampen! Infos kann man dann ja auch auf Wikipedia nachlesen...
    Ansonsten haben wir ja auch immer Glück und stolpern direkt ins Lieblingskaffee und Lieblingsrestaurant. ColdBrewCoffee, Gemüse und Salat for president, dann kann es ja morgen Abend vorm Van wieder Snacks geben. Hauptsache wieder ein bisschen Ruhe und Natur.