El Calafate - Glaciar Perito Moreno

January 20 in Argentina ⋅ 🌫 3 °C

Abholung zwischen 10.30 und 11.00 Uhr. Was kann es besseres geben!?
    Si gab es erstmal wieder Frühstück mit Rührei for president und Kaffee en masse. An so einem Gönnungstag haben für uns fürn 10er gleich ein Lunchpaket bestellt (beste Karottentarte ever, muss auch nschgebastelt werden). Full-Service ist das Thema heute.
    Allein die Fahrt zum Gletscher war wie es diese Landschaft nunmal hergibt, atemberaubend. Dann der erste Mirador. Schnell ein Foto an diesem Aussichtspunkt. Ich sach mal so, vielversprechend ist maßlos untertrieben.
    Dann wurden wir wie 50 Millionen andere sensationsgeile Touris vor einer Cafeteria ausgespuckt und dann ab auf die gut ausgeschilderten Stege und "Bitte fangen Sie jetzt mit dem Staunen an, bleiben Sie alle 5 Meter stehen und machen genau da weiter, wo Sie vor 5 Metern aufgehört haben!".
    Das war wirklich unfassbar, diese karge Landschaft im Mexiko-Filter und dann da dieser Eiskoloss mit seinen wunderbaren kobaltblauen Gletscherspalten. Was die Natur uns da einfach so hingezaubert hat. Kann man nicht begreifen. Wir haben da rumgestaunt wie Kinder, die zum ersten Mal den Weihnachtsbaum sehen.
    Und dann hat es immer wieder mal gedonnert und geknackt. Und dann konnten wir wirklich sehen, wie da Eisplatten einfach affglitschen. Beruhigend ist, dass dieser Gletscher sich 'selbst regeneriert' - weitere Fragen hierzu bitte an meine kompetente Geofachschaft oder halt googlen.
    Am Ende gab es noch eine Bootstour, mit der man ganz nah an den Gletscher rankam. Wieviel wir da sehen konnten? Wäre besser für gelaufen unsere Gene hätten uns ein paar Zentimeter mehr mitgegeben und unser Charakter wäre fieser und unsere Ellenbogen stärker ausgeprägt. Da hat man sich in die 50er Jahre gewünscht - Keiner macht Fotos und alle freuen sich zusammen über dieses Wunder. Aber gut, wir haben ja auch versucht den ein oder anderen Schnappschuss zu ergattern. Aber ob 50 Selfies für eine Familie nötig sind und ob der Objektivotto sich nicht ein persönliches Boot hätte chartern können. Das lass ich jetzt mal dahin gestellt.
    "Dieses Erlebnis haben wir mal wieder im Sack!" Gott war das schön.
    Zurück und zauberglücklich erfüllt, haben wir uns in eine Seitenstraße begeben und wollten einen Ich-bin-rotten-dot-com-Feierabend-Wein haben. Den haben wir auch bekommen. Er wurde uns vom Besitzer auch derart überzeugend angepriesen, rauchig und ganz sanft. Teuer Spaß für die Verhältnisse hier, dafür waren die Gläser randvoll und Nüsschen gab es auch. Da konnten wir über die Paw-Patrol Bande, die sich um uns herummanövrierte und sich um einen Knochen zankte, hinwegsehen. So hundemäßig ist hier echt viel los, das ist ehrlicherweise so halbgut. Aber wir haben ja Dank Rumänien noch was aufzutherapieren ;-)